iOS 9: CNET blockiert iDevices mit Adblocker

Über die Einführung der Adblocker-Technik in iOS 9 seid ihr ja bereits bestens informiert. Dass nun erste Webseiten Gegenmaßnahme einleiten, ist auch nicht weiter verwunderlich. Der Kampf um die Werbe-Banner-Hoheit scheint also erst so richtig loszugehen.

Schluss mit Geiz-ist-Geil: Ohne Werbung keine Inhalte!

Wer mit iDevices und eingeschalteter Werbeblocker-Funktion das US-Magazin CNET besucht, erhält dort nur noch eingeschränkten Zugriff auf die Inhalte. So können nicht mehr alle CNET-Videos aufgerufen werden. Stattdessen erscheint folgende Meldung:

Diese Meldung erscheint bei Nutzung des Werbeblockers-Features
Diese Meldung erscheint bei Nutzung des Werbeblockers-Features

Startschuss für den „Werbe-Banner-War“

CNET finanziert sich im Gegensatz zu vielen großen Konkurrenz-Seiten im Netz über Werbebanner und nicht über ein Abo-Bezahl-System, wie sie sich immer mehr etablieren. Fallen die Werbebanner-Einnahmen weg, kann auch kein neuer Content geliefert werden. Oder umgekehrt: Wer nicht bereit ist, die Werbung von CNET zu akzeptieren, darf sich auch nicht über neue Video-Inhalte der Blogger freuen. Eigentlich gerecht. Dass eine so bekannte und große Seite so schnell reagieren würde ist dennoch ein wenig überraschend. Wahrscheinlich waren die Gegenmaßnahmen aber von langer Hand geplant. Genau wie Adblocker-App-Entwickler Arment ist es einer so bekannten Webseite möglich, mit dieser Aktion für großes Netzinteresse zu sorgen und eine weitere Diskussion über Sinn und Unsinn des neuen Features lostreten.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1.  Bruder Leichtfuß antwortet

    Wen interessierts? Vielleicht lassen sich die Menschen nicht erpressen und strafen diese Seiten zukünftig ab – ich mag keine Werbung sehen und so wird es deutlicher, ob der Inhalt es mir Wert ist, evt. dafür zu bezahlen oder eben auch nicht …!

    • Christian antwortet

      Surfen kannst du ja auch problemlos. Nur nicht mehr jedes Video anschauen. Siehe Artikel. Erstmal Artikel lesen, bevor… ;)

Was Denkst Du?