Wird Apple Car bald Realität? Apple spricht mit Behörden

Wird Apple Car bald Realität? Apple spricht mit Behörden 1

Wird das Apple Car tatsächlich bald Realität? Zumindest will die britische Tageszeitung „Guardian“ neue Informationen in Erfahrung gebracht haben, wonach die Arbeit am selbstfahrende Apple Auto schon sehr weit fortgeschritten ist. Der iKonzern soll sich bei den zuständigen Behörden in Kalifornien nun um Lizenzen bemühen, damit man das Apple Car jetzt auch auf den Straßen im US-Bundesstaat testen darf.

Es soll ein Treffen zwischen Apple-Mitarbeitern und den Beamten vom „Department of Motor Vehicles“ (DMV) gegeben haben, wie der „Guardian“ berichtet. DMV hat das Treffen sogar bestätigt, ohne dabei aber genauer über den Inhalt des Treffens zu sprechen. Es heißt, es diente lediglich zu „Durchsicht der gesetzlichen Regelungen für selbstfahrende Autos“. Die Regelungen für selbstfahrende Autos befinden sich wohl noch in der Entwicklung, in denen bestimmte Standards für die Hersteller festgelegt werden (beispielsweise die Sicherheitsvorkehrungen betreffend). Durchaus möglich, dass der IT-Gigant aus Cupertino noch Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen möchte. Unterm Strich ein klares Indiz dafür, dass Apple tatsächlich Auto-Pläne verfolgt.

Apple Car: Gab es schon Testfahrten?

Laut dem „Guardian“ soll das Apple Car, welches unter dem Codenamen „Project Titan“ läuft, bereits im Mai auf einer gesicherten Teststrecke gefahren sein, die sich auf einer stillgelegten Militärbasis in der Nähe von San Francisco befinden soll.

Sollte Apple seine Testfahrten bald außerhalb von abgeschotteten Teststrecken durchführen, würden die Pläne binnen kürzester Zeit an die Öffentlichkeit gelangen – das steht im krassen Widerspruch zu Apples strenger Geheimhaltungspolitik bei der Entwicklung neuer Projekte. Denn darüber hinaus müssen sich Unternehmen, die von der DMV eine Lizenz für Tests auf offener Straßen haben wollen, auch genau mitteilen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Apple soll mit BMW kooperieren

In der Gerüchteküche heißt es überdies, dass Apple und BMW bei der Entwicklung selbstfahrender Autos kooperieren. Insofern sich BMW für die Testfahrten verantwortlich zeichnen würde, könnte sich Apple weiter im Deckmantel des Schweigens hüllen und müsste nicht öffentlich in Erscheinung treten.

Neben Apple sollen noch einige andere Unternehmen wie Google, das Transportunternehmen Uber oder auch Autohersteller Honda an autonomen Fahrzeugen tüfteln.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?