Apple Watch: Schweizer Uhrenhersteller verlieren an Boden

Apple Watch: Schweizer Uhrenhersteller verlieren an Boden 1

Als die Apple Watch vorgestellt wurde, gab es viele Spekulationen darüber, ob und wie der Launch die normalen Uhrenhersteller beeinflussen würde. Mittlerweile, diverse Monate nach dem Launch der Apple Watch, lässt sich nun ein erstes Fazit ziehen: für die klassischen Uhrenhersteller könnten schwere Zeiten anbrechen.

Apple Watch: Schweizer Uhrenhersteller sinken ab

Ein neuer Bericht zeigt nun auf, dass es vor allem die Schweizer Uhrenhersteller schwer haben, derzeit Erfolge zu feiern. Im Oktober sind die Zahlen auf ein Niveau gesunken, das es zuletzt vor sechs Jahren gegeben hat – vor allem in Hong Kong (dem größten Absatzmarkt der Schweizer Uhrenhersteller) sowie den USA ging es bergab.

Insgesamt ging der Umsatz um 12 Prozent auf 2 Millionen US-Dollar zurück, in Hong Kong alleine lag der Rückgang bei 39 Prozent. Experten sehen das Jahr 2015 als Misserfolg für die klassischen Uhrenhersteller an, TAG Heuer beispielsweise hat diverse Stores in den USA schließen müssen.

Fossil & Co. setzen auf eigene Smartwatches

Als direkter Grund für den Rückgang werden die Smartwatches angesehen, allen voran die Apple Watch, die den klassischen Herstellern den Markt streitig macht. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass Hersteller wie Fossil oder TAG Heuer in Zukunft auf eigene Smartwatches und Smartbands setzen wollen, um Schritt zu halten.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?