iOS 10 Sperrbildschirm im Hands-On Video

Jeff Benjamin von 9to5mac hat uns ein neues Hands-On zur iOS 10 Dev. Beta gemacht. Diesmal befasst sich der Blogger mit dem neuen Sperrbildschirm von Apple und stellt uns diesen detailliert vor. Bereits zur WWDC 16 spendierte der Konzern dem neuen „Feature“ eine eigene Präsentation. Euer Gerät erkennt zukünftig, wenn Ihr es hochhebt und „weckt“ dann den Bildschirm auf. Um auf eine WhatsApp zu antworten, müsst ihr nicht mehr extra das Gerät entsperren und auch in Sachen Touch-ID-Nutzung gibt es einiges Neues zu entdecken.

iOS 10 Sperrbildschirm seltener Entsperren: Apple vereinfacht die iPhone-Nutzung

Außerdem hat Apple die Widget-Integration in den Homecsreen verbessert, integrierte das 3D Touch-Feature sinnvoll in den Sperrbildschirm (dadurch gewinnt dieses wieder deutlich an Bedeutung) und erneuerte auch die Musiksteuerung vom Sperrbildschirm aus. Sieht alles sehr gut aus, kommt für mich als „dualen Nutzer“ von Android und iOS aber gefühlt ein Jahr zu spät. Denn Apple setzt hier zum Teil Features um, die Konkurrent Google bereits letztes (!) Jahr auf der vorletzten (!) Google I/O vorstellte und dann kurze Zeit später mit Android M (2015) einführte. Das heißt aber nicht, dass ich mich beschweren will. Denn wenn das Feature einen entscheidenden Vorteil hat, dann dass sich das Entsperren des iPhone deutlich reduzieren wird. Hier kommt das Hands-On:

iOS 10: Lock screen - What's new?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?