Android Rekord: fast 0,1% nutzen die aktuelle Android Version 7 Nougat

Android Rekord: fast 0,1% nutzen die aktuelle Android Version 7 Nougat 1

Rekordergebnis bei Android: nur noch rund 44 Prozent nutzen die mindestens 2 Jahre alte Android Version Android 4.x (Jelly Bean & KitKat) während 18,7 Prozent bereits das Update auf Android 6 Marshmallow (Release 2015) durchgeführt haben. Das aktuelle Android 7.0 Nougat ist bereits auf weniger als 0,1 Prozent der Geräte installiert.

Trauerspiel Android Updates

Erst gestern verteilte Apple die neue iOS 10 Version weltweit und für eine Vielzahl von iPhones und iPads (bis zum mittlerweile 4 Jahre alten iPhone 5). Auch wenn erneut das diesjährige iOS 10 Update zu Problemen führte, die Update-Politik von Apple unterscheidet sich grundlegend von den Android Updates.

Während iOS Entwickler sich jetzt voll und ganz auf iOS 10 Apps konzentrieren werden, müssen Android Developer ihre Apps „Android 4.4 kompatibel“ gestalten, um die App für 80 Prozent der Androidnutzer auch „nutzbar“ zu machen.

Während Android 6 Marshmallow – Release Date war im Oktober 2015 – bereits auf 18,7 Prozent der Geräte installiert ist, findet sich das aktuelle Android 7 Nougat (Release August 2016) bislang auf weniger als 0,1 Prozent aller genutzten Android Smartphones und taucht somit in der Liste noch gar nicht auf. Gemessen wird die Zahl anhand der Besuche im Google Play Store – Android 2.1 und älter kommen daher in der Statistik nicht vor.

Quelle: developer.android.com
Quelle: developer.android.com

Im Gegensatz dazu dürfte Apple in Kürze auch Zahlen zur iOS 10 Verteilung nennen, die sich vermutlich bereits ein Tag nach dem Update im mittleren bis hohen zweistelligen Bereich bewegen. Falls ihr mit der Update Politik von Android unzufrieden seid – das neue iPhone 7 und iPhone 7 Plus kann bereits vorbestellt werden… ;)

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Ralf antwortet

    Das Problem ist nicht Android. Das Problem sind die einzelnen Handy Hersteller, die die Updates nicht zur Verfügung stellen. Ich habe ein LG G3 und hampel immer noch auf Android 5.0 rum. LG bietet kein weiteres Update an…

Was Denkst Du?