iPhone 7 Lieferprobleme von Apple selbst gemacht? (Kommentar)

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Der Verkaufsstart von iPhone 7 und iPhone 7 Plus ist ein voller Erfolg für Apple – zumindest ist die Nachfrage nach dem neuen iPhone deutlich größer als das verfügbare Angebot. Während aktuell praktisch kein einziges diamantschwarzes Gerät erhältlich ist, sind sogar alle iPhone 7 Plus zum morgigen Verkaufsstart nicht erhältlich. Auch die Netzbetreiber scheinen erst sehr spät und noch dazu nicht ausreichend mit neuen iPhone 7 zum morgigen Verkaufsstart beliefert worden zu sein – erst heute Mittag sind die ersten iPhone Lieferungen bei den Anbietern eingetroffen.

Zwei Termine für Verkaufsstart im Gespräch

Während der Termin der Apple Keynote am 7. September schon weit im Voraus geleakt wurde und auch der 9. September für die iPhone 7 Vorbestellungen schon vermutet wurde, lag der eigentliche Verkaufsstart der neuen Gerätegeneration noch im Dunkeln. Bis zum Apple Event selbst waren für den Marktstart sowohl der 16.09. als auch der 23.09. im Gespräch, Apple entschied sich für den 16. September.

Dieses Jahr liegen also genau 9 Tage zwischen iPhone Vorstellung und dem offiziellem Verkaufsstart – und die Lager sind restlos leergeräumt. So leer, dass Apple noch nicht einmal Verkaufszahlen nennen möchte, da diese – aufgrund der viel zu geringen Anzahl an Geräten für den Verkauf am Freitag – verfälscht und nicht repräsentativ seien. Auch der Versand des iPhone 7 bei Telekom, O2 und Vodafone scheint dieses Jahr nicht wirklich so frühzeitig wie erhofft zu klappen.

Dass viele dieser Vorbesteller, die von ihrem Mobilfunkanbieter oder Händler um Nachsicht für die verspätete Lieferung gebeten wurden (siehe Telekom SMS), aktuell sehr unzufrieden mit der längeren Lieferzeit und Versand sind dürfte jedem einleuchten. Auch dass Apple keine Geräte am Verkaufstag ohne vorherige Vorbestellung und Reservierung in den Stores zum Verkauf freigibt, dürfte vielen missfallen. Kurzum: der Ärger auf das Unternehmen bzw. den Händler steigt – trotz des erstklassigen neuen Apple Smartphones.

Eine Woche länger auf iPhone 7 warten – viele fröhliche Kunden mehr?

Hätte Apple anstelle des 16. Septembers den darauffolgenden Freitag (23. September) für den Verkaufsstart – bei gleichem Termin für die Vorbestellung (9.9.) gewählt, wären vieler dieser Probleme und schlechter Laune bei den Vorbestellern vermutlich nie aufgetreten. Apple hätte in aller Ruhe alle Mobilfunkanbieter und Händler mit einer ausreichend großen Zahl von Geräten für den Launch-Day ausstatten können und Apple Stores könnten vertragsfreie Geräte auch an „Laufkundschaft“ verkaufen. Das alles mit der Verlegung dieses kritischen Termins nur um eine Woche nach hinten.

Warum Apple diesen knappen Zeitplan gewählt hat, der jetzt denjenigen um die Ohren fliegt, die das iPhone 7 kaufen möchten, können wir uns nicht erklären. Eine Woche länger aufs neue iPhone warten – dafür aber eine größere Zahl an Kunden mit pünktlicher Lieferung zufrieden stellen – das wäre unserer Meinung nach der richtige Weg gewesen.

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Kommentare

  1. Fogarasi Susanna Maria antwortet

    Trotz Vorbestellung verzögert sich bei Vodafone die Lieferung desiPhone 7 plus, Diamantschwarz bei 128 und 256 bis 8.11. ( erst 18.10, dann 25.10 jetzt 08.11) vielleicht um zu verhindern dass das IPhone ebenso brennt wie das Galaxy 7

  2. mouz antwortet

    Apple hat keine Lieferprobleme Sie produzieren auf Gewinnmaximum. Mehr Produktion würde zu einem Gewinnverlust führen.

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