Samsung verschleiert weiteren Unfall mit ausgetauschtem Galaxy Note 7

Samsung verschleiert weiteren Unfall mit ausgetauschtem Galaxy Note 7 1

„Samsung Galaxy Note 7 muss sofort vom Markt genommen werden“ weil „das Galaxy Note 7 ein grundlegend fehlerbehaftetes Produkt“ sei. Zu diesem Schluss kommt TheVerge, nachdem augenscheinlich ein weiteres Note 7 Austauschgerät in Kentucky USA in Flammen aufging und dem Besitzer eine akute Bronchitis und Rauchvergiftung beschert haben soll. Schlimmer als das mittlerweile dritte Note 7 Austauschgerät, das in Flammen aufgeht, scheint aber der Umgang mit dem Thema seitens Samsung. Diese versprachen in einer Pressemitteilung, dass das Wohl des Kunden oberste Priorität habe.

Samsung wusste vor Southwest Flug bereits von Problemen

Das bereits ausgetauschte Samsung Galaxy Note 7 wurde zum Zeitpunkt des Unfalls nicht aufgeladen oder anders beansprucht und habe „einfach so“ zu brennen angefangen. Der Besitzer meldete diesen Vorfall bereits am Dienstag an Samsung – das Unternehmen jedoch – entgegen der Ankündigung, man wolle offen mit der Problematik umgehen, hat sich bislang noch nicht zum Thema geäußert. Samsung wollte natürlich das defekte Note 7 sofort dem Kunden abnehmen. Dieser weigerte sich jedoch, ließ Samsung aber eine Röntgenaufnahme des verbrannten Smartphones durchführen.

Versucht Samsung zu verschleiern?

Ein Samsung Mitarbeiter soll dem betroffenen Kunden aus Versehen eine SMS mit folgendem Inhalt geschickt haben: „Ich kann versuchen ihn aufzuhalten, falls das für uns wichtig ist – oder wir lassen ihn einfach das tun, was er droht zu tun und schauen ob er es tatsächlich tut.“ Der Besitzer wollte mit dem verbrannten, ausgetauschten Galaxy Note 7 Smartphone an die Medien treten um diesen Fall publik zu machen.

Mindestens drei Note 7 Austauschgeräte betroffen

Was wirklich problematisch ist: der Vorfall ereignete sich bereits VOR dem brennenden Note 7 im SouthWest Flugzeug und vor einem weiteren Problem-Note 7 in der Hand eines dreizehnjährigen Mädchens. Somit hat Samsung bereits vor dem Vorfall im Flugzeug von dem Gefahrenpotential des Note 7 gewusst, das auch von den Austauschgeräten ausgeht. Bislang gibt es also drei Fälle in den USA, in denen ein umgetauschtes Note 7 ähnliche Probleme bereitet, wie die „erste Charge“ Note 7.

  • Dienstag: der hier beschriebene Vorfall, den Samsung wohl versuchte zu verschleiern (Quelle: WKYT)
  • Mittwoch: Evakuierung des Southwest Fluges wegen brennendem Note 7 (Quelle)
  • Ausgetauschtes Note 7 fängt Feuer in Hand eines 13-jährigen Mädchens (Quelle: TheVerge)

Samsung muss handeln! In den USA können alle Besitzer eines Galaxy Note 7 (auch Austauschgeräte) bei ihrem Mobilfunkprovider das Gerät gegen ein anderes Smartphone austauschen. Zwar ist auffällig, dass sich die Fälle bislang wohl alle auf die USA konzentrieren, dennoch sind solche Meldungen auf alle Fälle ernst zu nehmen.

TheVerge fordert derweil einen sofortigen Verkaufsstopp des Galaxy Note 7. Samsung solle doch endlich zugeben, dass man einfach ein kaputtes, fehleranfälliges Gerät gebaut habe.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?