Super Mario Run: Nur 3 Prozent der Spieler kauften Vollversion

Nachdem Nintendo und Apple Super Mario Run pünktlich kurz vor Weihnachten releasten, können wir Euch heute mal ein paar weitere Zahlen zu dem Game liefern.

Die Veröffentlichung vor den Feiertagen lässt vermuten, dass die Konzerne darauf spekulierten, dass gerade zwischen Weihnachten und Neujahr eine Vielzahl User die Vollversion für 9,99 Euro kaufen würden.

Bis jetzt knapp 30 Millionen Umsatz

Einer Analyse des WSJ zufolge konnte Super Mario Run einen Umsatz von 30 Millionen Dollar generieren. Das heißt im Umkehrschluss, knapp 3 Millionen Spieler haben die Vollversion gekauft.

Super Mario Run: Nur 3 Prozent der Spieler kauften Vollversion 1
Super Mario Run für iOS Test

Das klingt eigentlich ganz gut. Nur wenn man diese Zahl mal ins Verhältnis zu allen Downloads der App setzt, dann haben sich gerade mal 3 Prozent der Spieler das Game gekauft. Hier ist noch Luft nach oben.

Woran liegt‘s?

Das Spiel bietet zwar Spielspaß und konnte auch uns im Test begeistern, so richtig ist bei uns aber der Funke nicht übergesprungen. Eventuell hätte Nintendo etwas größere Erfolge gefeiert, wenn sie das alte Spielprinzip nicht gegen dieses „Dauer-Rennen-Prinzip“ getauscht hätten.

Eine Retro-Version in neuem Look für iPhone & Co hätte wohl gerade bei den Ü30 für Begeisterung gesorgt, da man so Erinnerungen aus Kindheitstagen hätte aufleben lassen können. Gleichzeitig bewegen wir uns hier dann auch in einer Zielgruppe, die für eine entsprechende Umsetzung sogar mehr als zehn Euro berappt hätten…Was denkt Ihr?

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Ghosty antwortet

    Ich finde diesen „Running Games“ grausam. Eine Touchsteuerung mi optionaler Controlleranbindung und freiem Bewegen wäre perfekt gewesen. Wäre sogar bereit gewesen für so ein Spiel mehr als 10 Euro auszugeben.

    • Christian antwortet

      Genau. Ein schöner Oldschool Nintendo NES Controller mit Bluetooth zum Super Mario zocken am iPhone & Co. Dafür hätte ich weit mehr als zehn Euro hingelegt, vor allem weil das Teil bei Nichtbenutzung auch prima ins Regal mit dem anderen Gaming-Merchandise passt.

  2. Ak one antwortet

    Das permanent runprinzip finde ich persönlich besser geeignet für eine only touch Steuerung. Klar, eine klassische Steuerung hat mehr Retrocharme. Doch spielt man das auf virtuellen Steuerkreuzen auf nem touchscreen kommen schnell Frustmomente hoch. Nintendo wollte eine saubere Steuerung, die ohne Frust Laune macht. Und das ist super gelungen…

    • Christian antwortet

      Ist wohl einfach Geschmackssache, ob einem ein sehr schnelles Spielprinzip gefällt oder nicht. das mit der Touchsteuerung ist auch ein gewichtiges Argument, da hast du Recht.

  3. Okolyta antwortet

    Wie schon gesagt, ich finde 10€ für ein Run-Game ziemlich hoch angesetzt, hätte die aber bezahlt, wenn nicht dieser Kopierschutz mit Onlinezwang wäre.

    Bei meinem Androidradio nutze ich auch PowerAmp und dieses benötigt auch immer einen online Abgleich. Das ist einfach nur nervig und hinderlich.

Was Denkst Du?