Geschäftszahlenbericht Q4/2016: AAPL steigt auf über 129 USD

Apple hat gestern seine letzten Zahlen für das letzte Quartal 2016 veröffentlicht und kann mit dem Ergebnis zufrieden sein. Mit einem Gesamtumsatz von knapp 79 Milliarden USD übertraf der Konzern die Erwartungen der Investoren und lies Kritiker verstummen.

Die Apple-Aktie begrüßte die neuen Zahlen und stieg  zum heutigen Börsenstart  um ganze 5 Prozentpunkte an.

01.02.2017 / 19:00 Uhr: AAPL bei fast 130 USD

78,3 Millionen iPhone, 13 Millionen iPad und 5,3 Millionen verkaufte Mac sorgten für einen Aktienkurs jenseits der 127 Dollar diesen Morgen. Zur Erstellung des Artikels (19 Uhr) liegen wir schon kurz vor der 130 USD Marke!

Der durchschnittliche Verkaufspreis pro iPhone lag bei ca. 695 USD. Sprich, hier ist selbst bei den angekündigten Einfuhrzöllen oder einer teureren Produktionsverlagerung in die USA, noch Luft nach oben. Und auch mit den Diensten & Services konnte Apple wieder deutliche Gewinne verbuchen.

Kritiker wurden eines Besseren belehrt

Um es kurz zu machen: Nachdem Apple im vergangenen Jahr schon mehrfach der Untergang bescheinigt wurde, hat sich das eher schwache letzte Quartal als ganz normale Entwicklung herausgestellt. Die aktuellen Zahlen sollten jeden Kritiker zum Schweigen bringen.

Was hält Apple jetzt noch auf?

Aktuell scheint es fast so, als ob Apple nur ein echtes „Alternativ-Produkt“ zu schaffen machen könnte. Sprich, ein anderer Hersteller erfindet das nächste große Ding und verdrängt Apple von seiner Marktführerposition. Was das sein soll, wissen wir auch nicht.

Es ist für einige Analysten durchaus vorstellbar, dass Apple noch eine sehr lange Zeit am Markt erhalten bleiben wird. Mercedes baut auch seit einem Jahrhundert das gleiche Fahrzeug, verkauft das Produkt aber eben immer wieder mit neuen Features neu. Am Ende bleibt es ein Auto.

Apple hat es geschafft, einen passenden Produktkosmos (Watch Series, iPad, iPod,…) rund um sein Hauptprodukt (iPhone) aufzubauen. Jedes Produkt bietet Käufern nicht nur sinnvolle Technik, es bindet den Anwender auch ein weiteres Stück an den Apple-Kosmos. Und dieses Konzept geht eben nach wie vor auf und wurde von Apple nahezu perfektioniert.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?