Forstall: iPod hatte riesigen Einfluss auf iPhone-Entwicklung! (Video)

Forstall: iPod hatte riesigen Einfluss auf iPhone-Entwicklung! (Video) 1

Dass Steve Forstall über die Entstehung des iPhone und über seine persönliche Freundschaft zu Steve Jobs berichtet hat, haben wir Euch schon ausführlich letzte Woche erzählt. Nun gibt es ein weiteres Video der Diskussionsrunde, in der Forstall weitere Details verriet.

40 Prototypen später: Click-Wheel für iPhone nicht geeignet!

Dieser erklärt, dass das der iPod eine große Rolle bei der Entstehung des iPhone spielte. Forstall berichtete, dass zur damaligen Zeit 50 Prozent der Verkäufe mit iPods generiert wurden. Daher fragte sich das Team, was langfristig den Erfolg des iPods schmälern könnte. Und die Antwort war allen klar: Smartphones.

Also begann das Team an einer iPod+Phone-Version zu arbeiten. Dabei handelt es sich um eine Art iPod, der eine Smartphonefunktion besitzt und über das klassische Click-Wheel bedient wird. Nach ca. 30-40 Prototypen wurde ihnen aber klar, dass sich eine Telefonsteuerung über das Click-Wheel weder logisch noch intuitiv anfühlte.

In der Folge werkelte das Team an neuen Designkonzepten für ein entsprechendes iPod-Phone. Diese konnten aber Steve Jobs Erwartungen nicht erfüllen. Fostall erklärte, dass Jobs zu den Treffen des Teams kam und erklärte, „das sei nicht gut genug“. „Ihr müsst mit etwas viel besseren daherkommen. Das, was Ihr bis jetzt entwickelt habt, reicht einfach nicht aus!“

Greg Christie, der ebenfalls an der Diskussion teilnahm und damals mit Forstall das Designteam leitete, fügte hinzu, dass Jobs ihnen unmissverständlich klar machte, entweder wir kreieren endlich zeitnah etwas richtig Neues oder Steve gibt das Projekt an ein anderes Team ab. Um genau zu sein, gab Steve Jobs dem Team zwei Wochen.

Daraufhin haben die zwei ihr Designteam durcharbeiten lassen: 168 Stunden pro Woche, für zwei Wochen Dauereinsatz. Für diesen Zeitraum wurden Hotelzimmer in einem nahe gelegenen Hotel angemietet, sodass das Team zum Schlafen lediglich über die Straße und ins Hotel gehen musste und am nächsten Morgen sofort wieder auf der Matte stand.

Als dann der große Tag kam und die zwei Wochenfrist vorbei war, präsentierten die beiden Steve Jobs ihr neues Designkonzept. Forstall erzählte, dass Steve währenddessen komplett still blieb. Er sagte nichts und gestikulierte nicht, er fragte keine einzige Frage.

Er lehnte sich zurück und sagte, sie sollen ihm das Ganze nochmal vorführen. Nachdem ihm die gesamten Präsentation noch mal gezeigt wurde war dieser von den Socken und restlos begeistert.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?