Apple vs. Qualcomm: Google, Amazon & Co. unterstützen Apple

Dass Apple aktuell von Qualcomm verklagt wird und sich diese Patentklagen mittlerweile auch auf Deutschland ausdehnen, haben wir Euch bereits ausführlich berichtet.

Nun erhält Apple wohl Rückendeckung anderer Globalplayer aus dem Silicon Valley

Qualcomm-Monopol würde sich auf Smartphone-Preise und Verfügbarkeit auswirken

Um genau zu sein, unterstützt Apple die Computern & Communication Industry Association, zu der unteranderem Samsung, Intel, Google, Amazon und viele weitere Großunternehmen aus der IT-Branche gehören.

Die Gruppe argumentiert, dass ein Import- und Verkaufsstopp für iPhones mit einem Intel-Modem-Chip signifikante Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Smartphones besitzen würde. In der Folge würden die Preise für Smartphones steigen und das würde sich deutlich auf die Kunden auswirken. Sollte Qualcomm Recht bekommen, könnte der Konzern seine Monopolstellung dazu verwenden, sowohl Apple wie auch viele andere Hersteller entsprechender Smartphone-Technologie zur Kasse zu bitten. In der Folge würden die erhöhten Produktionskosten zu höheren Verkaufspreisen führen.

Ursprung des Patentstreit: Qualcomm gibt an, dass Apple in seinen iPhones Intel Modems verwendet und die dort eingesetzte Technologie gegen Patente von Qualcomm verstößt. Ein paar Jahre zuvor hat Apple Qualcomm verklagt, weil Qualcomm angeblich seine Monopolstellung dazu ausgenutzt hat, die damals von Apple verwendeten Baseband-Chips zu Preisen über den normalen Marktpreisen verkauft zu haben.

Tim Cook hat sich übrigens bereits vor einiger Zeit zu den Patentklagen und dem Rechtsstreit geäußert und angegeben, dass sie überlegen, den gesamten Streit außerhalb eines Gerichts zu klären. Der Qualcomm CEO sieht das ähnlich. Für Apple würde eine weitere Eskalationsstufe bedeuten, dass wichtige Zulieferer, die bei der Produktion neuer iPhones mitwirken, Produktionsschwierigkeiten bekommen könnten.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?