HomePod Installation genauso einfach wie bei AirPods (Video)

Der Release des HomePod steht kurz bevor und die Blogger von 9to5mac haben zum Installationsprozess ein kleines Video gedreht. Die Installation selbst läuft genauso einfach und bequem wie bei Euren AirPods. Euer iPhone erkennt automatisch in seiner Nähe einen HomePod, der gerade an das Stromnetz angeschlossen wird. Genau wie bei den AirPods poppt dann ein Installationskärtchen auf dem iPhone auf, das Euch durch den Installationsprozess führt. Um das Pairing endgültig abschließen zu können, bietet der smarte Speaker zwei Möglichkeiten.

Mit dem einfachen HomePod Pairing legt Apple die Messlatte extrem hoch

Zum einen kann dies automatisch ablaufen, indem das iPhone einen speziellen Ton empfängt, den der HomePod versendet. Alternativ kann man sich von Siri am HomePod einen vierstelligen Zahlencode aufsagen lassen, der danach händisch im iPhone eingegeben werden muss. Danach wird via HomeKit festgelegt, in welchem Raum der HomePod zukünftig steht. Alles extrem einfach und kein Vergleich mit klassischen Bluetooth-Pairing, bei dem auf blinkende Lichter oder viel zu leise Töne geachtet werden muss.

Ich habe das bereits beim Praxistest der AirPods besonders lobend hervorgehoben. Der Installationsprozess und insbesondere das Pairing mit den Mini Bluetooth-Stöpseln läuft so einfach und kinderleicht ab, dass Apple in diesem Fall mal weder echte Maßstäbe setzt. Hier hebt Apple die Messlatte ein gutes Stück nach oben und daran werden sich andere BT-Speaker Hersteller messen lassen müssen. Auf der anderen seite ist jetzt nicht wirklich verwunderlich, dass Apple entsprechendes auch bei seinem smarten Lautsprecher einsetzt. Hier folgt jetzt das Video von 9to5mac:

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?