Galaxy S9/S9+ Event: Samsung teilt wegen Notch & Fingerabdrucksensor gegen Apple aus!

Samsung hat am Sonntag seine neuen Flaggschiffe Galaxy S9 und Galaxy S9+ vorgestellt. Bereits seit einer Woche waren die eigentlichen Produktinformationen geleakt und geisterten durchs Netz.

So war es keine so große Überraschung, dass das neueste Modell aus dem Hause Samsung wieder mit einer Dualkamera, einem abgerundeten rahmenlosen Display und verbesserten Fingerabdrucksensor an neuer Position vorgestellt wurde.

Galaxy S9 Display: Wer hat’s erfunden? Die Schwei…Ne, in dem Fall Samsung!

Samsung hat es sich nicht nehmen lassen, ein paar kleine Seitenhiebe Richtung Apple auszuteilen. Während diese zum Beispiel ihr Rahmenloses Display vorgestellt haben, erklärte Samsung, dass sie der eigentliche Vorreiter dieser Technologie waren. Mit dem S9 haben Sie diese Technik weiter ausgebaut.

Bei ihrem aktuellen Flaggschiff könne man nicht mehr sagen, „wo das Display eigentlich aufhöre und wo der Gehäusekörper des Smartphones beginnt.“ Und zu guter Letzt beendet Samsung die Präsentation mit den Worten „…und wie immer gibt es bei uns natürlich keinen Notch!“

Fingerabdrucksensor for everyone!

Auch bei der Vorstellung des verbesserten Fingerabdrucksensors ließ es sich Samsung nicht nehmen, eine indirekte Kritik an Apple loszuwerden. Samsung erklärte, dass der Fingerabdrucksensor zu den beliebtesten Funktionen der Nutzer der Samsung Flaggschiffe gehört. Daher hat Samsung auf das Feedback seiner Kunden gehört und den Fingerabdrucksensor nicht entfernt, sondern lediglich in seiner Funktion verbessert und an einen anderen Platz angebracht, der von Nutzern gewünscht wurde.

Samsung glaubt, dass das Entsperren mit dem Fingerabdrucksensor nach wie vor zu den populärsten Lösungen weltweit gehört, sein Gerät zu entsperren. „Und das ist der Grund, warum wir beim S9 nicht darauf verzichtet haben, so wie das Apple gemacht hat“, so der Samsung Sprecher bei der Präsentation.

Samsung mocks iPhone X’s notch and lack of fingerprint sensor during Galaxy S9 conference

Für mich sieht das einfach alles nach einer guten Kopie aus!

Das könnte aber auch daran liegen, dass Samsung einfach hinsichtlich einer funktionierenden Face ID noch nicht so weit ist wie Apple. Und da der Notch von vielen iPhone X Besitzern gefeiert wird, handelt es sich dabei sicherlich um eine Geschmackssache, über die sich streiten lässt. Auch wenn ich selbst ein großer Apple Fan bin, wisst ihr ja, dass ich privat auch die Smartphones von Google (Pixel 2) nutze.

Samsung Smartphones sprechen mich persönlich einfach nicht an, weil wenn ich mir die anschaue, immer das Gefühl habe, dass es sich einfach nur um einen iPhone-Klon handelt. Wenn dann würde ich zum iPhone greifen und nicht zu einem Samsung Modell. Aber auch das ist sicherlich Geschmackssache und es gibt eine Vielzahl Nutzer, die die Smartphone Technologie von Samsung abfeiern.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Oko antwortet

    Also ich hab ja schon viel gelesen, aber Samsung S9 als Klon von einem IPhone???

    Hab es mir mal gegönnt und bis auf eben den angesprochenen Fingerabdruckscanner auf der Rückseite sehe ich keine Probleme
    Finde diese Position nicht gut gewählt

Was Denkst Du?