Apple Pay, Fahrkarten, Schlüsselkarten: Zugang zum NFC Chip für Entwickler in iOS 12

The Information sind angeblich an Insiderinfos rund um iOS 12 gekommen. Um genau zu sein, geht es in diesem Fall um den NFC Chip, den Apple mit dem iPhone 6 einführte. Der Chip soll zukünftig Drittanbietern und Entwicklern verfügbar gemacht werden. Bis jetzt ist dessen Funktionalität für Entwickler stark limitiert.

Der Bericht erklärt, dass Apple möchte, dass das iPhone für noch viel mehr kontaktlose Anwendungen eingesetzt werden kann. Neben einfachen Zahlungen über den Chip wäre zum Beispiel auch ein Einsatz als Hoteltüren Schlüsselkarte in digitaler Form möglich. Angeblich testet Apple diese Funktion mit den Türschlössern bereits im neuen Apple Park.

iOS 12 wird auf der WWDC 18 vorgestellt

Weltweit gibt es bereits ein paar Hotels, die eine kontaktlose Türöffnung via iPhone erlauben. In diesem Fall kommt aber ein Bluetooth-Protokoll zum Einsatz. Dieses ist weniger sicher als das NFC-Modell. Außerdem treibt Apple anscheinend das Projekt voran, in dem Euer iPhone Bus- und Bahntickets ersetzt.

In England kann zum Beispiel die Underground U-Bahn über Apple Pay direkt in der Bahn bezahlt werden. Nutzer halten in diesem Fall ihr iPhone einfach an den Terminalscanner und schon ist die Fahrt bezahlt. Ähnliches können auch Bahnfahrer in Japan erleben. Spätestens auf der anstehenden WWDC wird uns Apple das neue iOS 12 vorstellen. Dann wissen wir, ob diese Insiderinformationen so stimmen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Andi antwortet

    Mag ja alles so sein, nur für die iPhone-User in Deutschland wird sich wegen Ignoranz und Desinteresse wohl nichts ändern!

Was Denkst Du?