App Store: Entwickler müssen Wahrscheinlichkeit bei Lootboxen angeben

Das Thema Lootboxen spielt in der aktuellen Gaming-Branche eine große Rolle, da sich über jene Lootboxen oftmals viel Geld verdienen lässt. Vor kurzem hat Apple seine Richtlinien für den App Store angepasst, um sich dem Thema der Lootboxen zu widmen.

App Store: Lootboxen müssen Wahrscheinlichkeit erhalten

In den Richtlinien heißt es nun, dass Entwickler, die in ihren Apps Lootboxen oder ähnliche Mechanismen verwenden, einen Hinweis an die Nutzer geben müssen. Und zwar einen Hinweis darauf, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, die jeweils verfügbaren Gegenstände in den Lootboxen zu erhalten (via The Next Web):

Apps offering “loot boxes” or other mechanisms that provide randomized virtual items for purchase must disclose the odds of receiving each type of item to customers prior to purchase.

Diskussionen über Lootboxen als Form des Glücksspiels

Damit sorgt Apple dafür, dass die Nutzer direkt erkennen können, wie hoch die Chance auf den Gewinn der seltenen Gegenstände ist. In mehreren Ländern weltweit wird aktuell debattiert, ob Lootboxen als Glücksspiel zu klassifizieren sind. Sollte dies so eingeschätzt werden, könnte dies für Spielentwickler weitreichende Konsequenzen haben.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?