App Store: Suchergebnis-Werbung in US-Store aufgetaucht

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass Apple mit Werbung im App Store plant, genauer gesagt bei der Anzeige der Suchergebnisse. In den USA ist nun die angekündigte Werbung für all jene zu sehen, die bereits auf Apple iOS 10 umgestiegen sind.

Apple App Store: Ab sofort Werbung im Store zu sehen

Die Werbung ist dabei relativ leicht auszumachen: diese wird mit einem hellblauen Hintergrund sowie dem beigefügten Text „Ad“ verkündet. Dementsprechend sollte es für die Anwender einfach sein, die Werbung bei den Suchergebnissen von den tatsächlichen Suchergebnissen zu unterscheiden.

Damit die Kunden nicht durch die Werbung durcheinander gebracht werden, hat Apple diverse Vorgaben gemacht, wie die Werbung aussehen darf. Unter anderem dürfen nur Begriffe beworben werden, die tatsächlich zur jeweiligen App passen – wer also als Pizza-Lieferdienst-App mit dem Begriff „Facebook“ werben möchte, kann dies nicht tun.

Apple will Werbung für Kunden attraktiv machen

Generell hat Apple das Ziel, das die Werbung den Kunden auch einen Mehrwert bietet, indem insbesondere Hinweise auf Apps kleiner Entwickler geschaltet werden. Die Indie-Entwickler sollen hierbei die Option geboten bekommen, mehr Nutzer für ihre Apps anzulocken. Wann wir Werbung im deutschen App Store zu sehen bekommen, ist bisher noch nicht bekannt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?