Apple A9: TSMC-Variante schlägt Samsung-Version

In den vergangenen Tagen gab es diverse Meldungen zur Apple A9 zu finden, insbesondere was die Verteilung der Prozessoren von Samsung und TSMC anbelangt. Während lange von einer 50/50-Aufteilung die Rede war, soll TSMC nun doch mit 60/40 leicht bevorteilt sein. Im Zuge eines Benchmarks lässt sich zumindest ein Grund vorfinden, der dieses Vorgehen seitens Apple unterstreichen würde.

Apple A9: TSMC-Chip mit längerer Akkulaufzeit

Und zwar wurde durch einen Test mit Geekbench 3 herausgefunden, dass das Apple iPhone 6s bzw. vor allem das iPhone 6s Plus mit dem TSMC-Chip eine teils deutlich längere Akkulaufzeit vorzuweisen hat, als die Modelle mit Samsung-CPU.

Zum Teil konnten Unterschiede von bis zu einer Stunde vorgefunden werden, sodass TSMC in diesem Punkt besser abzuschneiden scheint. Das ist insofern überraschend, als dass TSMC einen 16-nm-Chip konzipiert hat, während Samsung auf einen 14-nm-Chip setzt.

Keine offiziellen Aussagen der Beteiligten

In der Theorie müsste Samsung mit seiner Apple-A9-Variante also vorne liegen, was aber weder in puncto Leistung (hier liegen beide Varianten in etwa gleich auf) noch in Bezug auf die Akkulaufzeit der Fall ist. Offizielle Aussagen von Samsung, TSMC oder Apple dürfte es diesbezüglich nicht zu finden geben, interessant ist das Ergebnis aber allemal.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?