Apple Car: BMW will kein Zulieferer sein

Apple Car: BMW will kein Zulieferer sein 1

Auch wenn das Apple Car bisher nicht offiziell bestätigt wurde, gilt es unter anderem laut Tesla-CEO Elon Musk als offenes Geheimnis, dass Apple ein eigenes Elektroauto plant. Auch bei Google ist man hier am Start, die Planungen mit den selbstfahrenden Autos sind dort aber schon ein gutes Stück weiter.

Apple Car: BMW plant Alternative

Grund genug für BMW, um klarzustellen, dass man sich selbst auch mit selbstfahrenden Autos beschäftigt. In der nahen Zukunft soll ein Team zusammengestellt werden, das sich mit Planung und Entwicklung solcher Fahrzeuge und der dazu gehörigen Software befasst.

Dass sich BMW zu diesem Schritt entschlossen hat, ist dabei wenig verwunderlich. Immerhin hat das Unternehmen die Befürchtung, eine wichtige Entwicklung verschlafen zu können. Das wäre nicht nur gleichbedeutend mit einem potentiellen Umsatzverlust, sondern mit einer möglichen Degradierung des eigenen Status.

PKW-Hersteller wollen eigenständig bleiben

Denn Autohersteller wie BMW befürchten, dass Apple und Google Anfragen für eine Arbeit als Zulieferer stellen könnten. Damit würden BMW & Co. für das Apple Car oder ein Google Car so fungieren, wie es beispielsweise Foxconn bei den iPhones tut: als simpler Zulieferer für ein erfolgreiches Unternehmen.

Quelle: AppleInsider

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?