Apple CarPlay: Dank Tweak auf iPad & iPhone 6 Plus nutzbar

Apple CarPlay: Dank Tweak auf iPad & iPhone 6 Plus nutzbar 1

Apple will sich in Zukunft nicht nur auf Smartphones, Tablets und Computer beschränken, sondern mit Wearables und Car-Entertainment auch den Weg in den Alltag finden. Für Autos ist die Lösung Apple CarPlay vorgestellt worden, die bisher in vergleichsweise wenigen Modellen standardmäßig zur Verfügung gestellt wird oder sich per Pioneer-Infotainment-System nachrüsten lässt. Dank des findigen Entwicklers Adam Bell ist es zumindest denkbar, dass sich in Kürze auch eine andere Lösung auftut.

Apple CarPlay: Jailbreak-Tweak für Portierung

Via Twitter hat Bell wissen lassen, dass ihm die Portierung von Apple CarPlay für iOS-Geräte gelungen ist – als Beweis hat er ein passendes Video hochgeladen, das zeigt, wie Apple CarPlay auf einem iPad zum Einsatz kommt. Im Folgenden gibt es das Video zu sehen:

Just hacking about with CarPlay…

Ein von Adam Bell (@insta_b3ll) gepostetes Video am Nov 11, 2014 at 5:51 PST

Doch nicht nur auf dem iPad lässt sich CarPlay dank des Tweaks von Adam Bell verwenden, sondern auch auf dem iPhone 6 Plus. Dementsprechend ist es mit Bells Lösung nicht mehr notwendig, auf einen externen Bildschirm zurückgreifen zu müssen, sondern CarPlay direkt auf einem iOS-Gerät zu verwenden. Laut eigener Aussage ist die Lösung im Moment noch ein wenig verbuggt, er arbeitet aber bereits an einer Lösung dafür.

Preislich gesehen wohl kein Vorteil

Erfreulich ist, dass Bell mit dem Projekt auch in Zukunft als Open-Source-Lösung zum Nulltarif plant, sodass Interessenten kostenfrei auf den Jailbreak-Tweak zurückgreifen könnten. Ob die Lösung preislich aber besser abschneidet als ein natives CarPlay-System ist eher fraglich, denn die meisten CarPlay-Lösungen dürfen günstiger ausfallen als der Kauf eines LTE-iPads oder iPhone 6 Plus.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?