Apple HomePod: Materialkosten sollen 216 US-Dollar betragen

Der Apple HomePod wird mittlerweile in den ersten Ländern ausgeliefert, ob sich dieser zu einem Erfolg entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Zumindest der hohe Preis des Smart Speakers wurde bereits als Grund für Kritik genommen, auch in Bezug auf den potentiellen Erfolg.

Apple HomePod: Materialkosten von 216 US-Dollar

Wie TechInsights nun herausgefunden hat, sollen die Materialkosten für den HomePod bei rund 216 US-Dollar liegen. Interne Komponenten wie Mikrofone, Power Management Chips oder Verstärker sollen mit rund 58 US-Dollar zu Buche schlagen. Das Beleuchtungssystem und Siri sollen mit rund 60 US-Dollar abgerechnet werden.

Die integrierte Apple-A8-CPU mitsamt weiterer Technik soll rund 25 US-Dollar kosten. Alles in allem belaufen sich die Materialkosten auf rund 216 US-Dollar, hinzu kommen dann noch die Kosten für die Fertigung bei den Zulieferern Apples.

Noch 2018 soll ein Low-Budget-HomePod erscheinen

Der hohe Preis des HomePods von 349 US-Dollar ist angesichts der relativ hohen Materialkosten durchaus vertretbar. Trotzdem soll Apple noch für dieses Jahr einen zweiten HomePod geplant haben. Dieser soll deutlich günstiger ausfallen, dafür aber auch mit abgespeckter Funktionalität.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?