Apple in Q4 2016: Erfolgreichster Smartphone-Hersteller weltweit

Apple in Q4 2016: Erfolgreichster Smartphone-Hersteller weltweit 1

Das vierte Quartal des vergangenen Jahres war für Apple ein voller Erfolg, unter anderem konnte das kalifornische Unternehmen zum erfolgreichsten Smartphone-Hersteller der Welt aufsteigen. In Q4 2016 hat Apple nämlich mehr Devices verkauft als der große Rivale Samsung.

Apple überholt Samsung in Q4 2016

Während Samsung auf rund 77,5 Millionen ausgelieferte Smartphones im vergangenen Weihnachtsquartal kommt, sind es bei Apple rund 78,3 Millionen verkaufte iPhones gewesen. Damit konnte Apple Samsung seit geraumer Zeit wieder einmal in einem Quartal schlagen.

In puncto Marktanteile zeigt sich aber, wie knapp der Vorsprung war: Apple kommt auf 17,8 Prozent der Anteile, Samsung auf 17,7 Prozent. Im Vorjahresvergleich haben beide Unternehmen verloren, Apple lag in Q4 2015 bei 18,6 Prozent der Marktanteile, Samsung bei 20,2 Prozent.

Im gesamten Jahr liegt Samsung weiter vorne

Der Unterschied hierbei ist, dass Samsung mehr im gleichen Zeitraum eingebüßt hat als Apple. Auf das gesamte Jahr 2016 gesehen liegt Apple aber immer noch hinter Samsung: hier kommt Samsung auf 309,4 Millionen ausgelieferte Smartphones (rund 20,8 Prozent der Marktanteile), während es bei Apple ca. 215,4 Millionen verkaufte iPhones (14,5 Prozent) sind.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?