Apple iOS 9: Split-Screen Multitasking erhöht iPad-Produktivität

Apple iOS 9: Split-Screen Multitasking erhöht iPad-Produktivität 1

Im Herbst dieses Jahres wird das neue Apple iOS 9 veröffentlicht, das natürlich wieder eine Verbesserungen und Neuerungen mit sich bringen soll. Unter anderem hat sich Apple dazu entschlossen, das sogenannte Split-Screen Multitasking nach längerer Entwicklungszeit nun doch zu integrieren, nachdem dieses schon als Gerücht zu iOS 8 zu lesen war. Mit Hilfe des neuen Features lassen sich einige interessante Dinge anstellen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Apple seinen iOS-Nutzern diverse Freiheiten mit an die Hand gibt.

Apple iOS 9: Split-Screen Multitasking als Option

So gibt es nicht nur einen Modus, in dem sich das Split-Screen Multitasking nutzen lässt, sondern gleich zwei verschiedene, die im Englischen als „Slide Over“ und „Split View“ bezeichnet werden. Bei „Slide Over“ werden zwei Apps gleichzeitig angezeigt, allerdings lässt sich nur eine davon bearbeiten, was beispielsweise nützlich ist, wenn aus der einen App nur Informationen gezogen werden müssen, eine Bearbeitung aber nicht notwendig ist.

Bei „Split View“ hingegen kann der iPad-Nutzer dank des Split-Screen Multitaskings unter Apple iOS 9 dafür sorgen, dass sich beide Apps zur gleichen Zeit bearbeiten bzw. verwenden lassen. Das hat den Vorteil, dass einfach und bequem zwischen den Funktionen der einzelnen Apps gewechselt werden kann.

iPad: Produktivität soll im Vordergrund stehen

Insgesamt versucht Apple mit der neuen Funktion natürlich, die Produktivität am Apple iPad noch einmal zu verbessern, um dieses im Business-Segment noch präsenter werden zu lassen. Die Gerüchte um das iPad Pro mit 12,9 Zoll großem Display könnten vor diesem Hintergrund noch einmal Fahrt aufnehmen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?