Apple iPhone: Apple & Samsung zu Strafe in Italien verdonnert

Apple iPhone: Apple & Samsung zu Strafe in Italien verdonnert 1
Credit: AppleInsider/YouTube (Screenshot)

Für Apple gab es zuletzt bekanntlich eine Steuernachzahlung von mehr als 13 Milliarden Euro in Irland zu begleichen, wenngleich Apple und die irische Regierung gegen diese Nachzahlung noch rechtlich vorgehen. Eine weitere Geldzahlung muss Apple nun in Italien leisten.

Apple iPhone: Strafe für Apple in Italien

Allerdings fällt diese Zahlung deutlich geringer aus als in Irland, zudem bezieht sich diese auf einen anderen Aspekt. So wurde Apple in Italien zu Last gelegt, mit Software-Updates dafür zu sorgen, dass ältere iPhones signifikant in der verfügbaren Leistung beschränken.

Die Strafe hierfür liegt bei 5 Millionen Euro, da Apple zudem wichtige Informationen zum Akkuaustauch vorenthalten hat, wurden noch einmal 5 Millionen Euro als Strafe ausgesprochen. Ob Apple gegen diese Strafe vorgehen wird, ist nicht bekannt, jedenfalls streitet Apple seit jeher ab, iPhones absichtlich verlangsamt zu haben.

Auch Samsung muss Millionen bezahlen

Abgesehen von Apple wurde Samsung ebenfalls eine geplante Verlangsamung älterer Smartphones zu Last gelegt, was ebenfalls in einer Strafe von 5 Millionen Euro resultiert ist. Wie Samsung aber bereits mitgeteilt hat, wird man einen Rechtsbehelf gegen die Entscheidung bemühen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?