Apple iPhone: Entwickler warnt vor geheimen Kameraaufnahmen

Apple iPhone: Entwickler warnt vor geheimen Kameraaufnahmen 1
Credit: Apple / https://www.apple.com/de/shop/buy-iphone/iphone-8#01

Insbesondere der NSA-Skandal hat dafür gesorgt, dass Privatsphäre noch einmal komplett anders wahrgenommen wurde als bisher. Nun hat App-Entwickler Felix Krause davor gewarnt, dass Apps die Kamera beim Apple iPhone für geheime Aufnahmen genutzt werden kann.

Apple iPhone: Kamera könnte heimlich Bilder machen

So könnten Apps, denen die Nutzer die Nutzung der Kameras erlauben, unerwünschte Aufnahmen über die Kameras vornehmen. Und zwar immer dann und solange, wie die jeweilige App im Vordergrund geöffnet ist. Wer also beispielsweise mit einer solchen App unterwegs ist, kann während der Nutzung zu jeder Zeit fotografiert werden. Krause selbst hat dies anhand seiner App watch.user im folgenden Video aufgezeigt:

watch.user: Access both iPhone cameras any time your app is running

Wie Krause wissen ließ, soll es sich bei seiner Meldung nicht um das Aufdecken eines neuen iOS-Bugs handeln. Vielmehr wollte der Entwickler aufzeigen, welche Möglichkeiten die Nutzer den App-Entwicklern bieten und dass diese Möglichkeiten oftmals nicht abgesehen werden.

Apps können Bilder im laufenden Betrieb aufnehmen

Denn mal ehrlich: wer etwa einer App den Zugriff auf die iPhone-Kamera erlaubt, wird wohl kaum daran denken, bei der Nutzung der App zu jeder Zeit fotografiert werden zu können – heimlich. Laut Krause gibt es kaum Möglichkeiten, diese Nutzung seitens der Entwickler zu verhindern. Lediglich Cover für die Kameras seien ein effektiver Schutz.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?