Apple Mac 2016: AMD Polaris GPUs im Einsatz

Apple Mac 2016: AMD Polaris GPUs im Einsatz 1

Dass Apple auch in diesem Jahr auf die AMD-Grafikchips setzen würde, was die Herstellung von Macs und MacBooks anbelangt, galt als sicher. Nun gibt es einen neuen Report, der genau dies bestätigt und zeigt, dass AMD gleich zwei Polaris-Chips für Apple parat hat.

Apple Macs 2016: Polaris-Grafikchips an Bord

Zum einen den AMD Polaris 11, der seinen Einsatz im Apple iMac 2016 erhalten soll, und zum anderen den AMD Polaris 10, der im Retina MacBook Pro 2016 zu erwarten ist. Mit beiden Chips soll sich vor allem eine deutliche Verbesserung der Energieeffizienz ergeben.

Darüber hinaus ist natürlich auch ein Sprung bei der Leistung zu erwarten, wie hoch dieser ausfallen wird, bleibt abzuwarten. Vermutlich wird erst die übernächste AMD-Generation einen großen Sprung diesbezüglich einbringen, genau wie bei Konkurrent Nvidia, aber auch schon Polaris dürfte einige Vorteile bieten können.

Nvidia und AMD mit spannendem Wettrüsten

Was Apple weniger interessieren dürfte: im Moment liefern sich Nvidia und AMD ein spannendes Wettrüsten um die nächste und übernächste Generation der Grafikkarten. Sollte AMD seine Vorteile bei DirectX-12-Titeln beibehalten, könnte Marktführer Nvidia durchaus einen Teil seiner Marktposition einbüßen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. bonesai antwortet

    Polaris 10 ist der Performance Chip, Polaris 11 für den mobilen Sektor. Also wird wohl eher 10 im Imac und 11 im Macbook stecken, nicht umgekehrt.

Was Denkst Du?