Apple mit höchsten Gewinn pro Smartphone

Apple mit höchsten Gewinn pro Smartphone 1

Dass Apple in finanzieller Hinsicht das Paradebeispiel im Smartphone-Sektor ist, ist nun wahrlich keine Überraschung mehr, nachdem sich die iPhones seit Jahren wie geschnitten Brot verkaufen. Eine neue Statistik der IDC, die sich auf das Q4 2015 bezieht, zeigt dies noch einmal deutlich auf.

Apple mit hohen Gewinn pro iPhone

Und zwar lässt sich anhand dieser Statistik erkennen, dass Apple pro verkauftem iPhone Einnahmen in Höhe von 690,50 US-Dollar verzeichnen konnte, was das Weihnachtsgeschäft anbelangt. Alleine dieser Wert schlägt das zweitplatzierte Unternehmen Sony deutlich.

Sony kommt auf einen Wert von 421,58 US-Dollar pro verkauftem Smartphone auf der Einnahmenseite. Noch deutlicher wird es beim Gewinn, bei dem Sony mit 26,17 US-Dollar pro Smartphone ebenfalls auf Platz 2 liegt – Apple kommt in dieser Hinsicht auf stattliche 184,10 US-Dollar Gewinn pro iPhone.

Viele Smartphone-Hersteller mit Verlust

Was in dieser Hinsicht noch eklatanter ausfällt, bis auf die beiden genannten Unternehmen sowie Samsung kann kein Smartphone-Hersteller Gewinn pro Smartphone einfahren. HTC, LG und Microsoft schreiben sogar Verluste, bei HTC sind es fast 40 US-Dollar pro Smartphone. Auf lange Sicht kann diese Strategie kaum funktionieren.

Quelle: The Overspill

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?