Apple Music: Wie Shazam beim Wachstum helfen könnte

Vor kurzem hat Apple den Dienst Shazam aufgekauft, und zwar für rund 400 Millionen US-Dollar. Was Apple mit Shazam gerade in Bezug auf Apple Music plant, gibt viel Raum für Spekulationen, die Experten von The Motley Fool haben hier nun einen interessanten Weg aufgezeigt.

Apple Music: Shazam als Option für Wachstum

Denn für Apple könnte die Übernahme von Shazam durchaus ein geeignetes Mittel sein, um Wachstum bei den Kunden zu erreichen. Zwar hat Shazam keine offizielle Angaben über die eigene Anzahl der Nutzer gemacht, Experten schätzen diese jedoch auf über 100 Millionen aktive Nutzer.

Dementsprechend hat Apple mit der Übernahme von Shazam potentiell 100 Millionen neue Kunden angesprochen. Über Werbung innerhalb von Shazam beispielsweise wäre es für Apple möglich, um die Shazam-Nutzer auf den eigenen Musikdienst aufmerksam zu machen.

Spotify Music weiterhin der klare Marktführer

Für Apple wäre ein weiteres Wachstum vor allem im Duell mit Spotify Music wichtig. Vor kurzem hat Spotify Music die Schallmauer von 70 Millionen zahlenden Kunden weltweit geknackt – wir berichteten. Apple Music soll aktuell auf rund 35 Millionen zahlende Abonnenten kommen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?