Apple Online Store in Russland wieder online: Höhere Preise

Apple Online Store in Russland wieder online: Höhere Preise 1
iPhone 6 (Bildquelle: @valentinmoeller)

In der vergangenen Woche hat Apple den Verkauf seiner Produkte über den russischen Online Store eingestellt, was damit zu tun hat, dass sich der Rubel seit geraumer Zeit auf massiver Talfahrt befindet. Bereits vor nicht allzu langer Zeit hatte Apple auf den sinkenden Kurs des Rubels reagiert und die Preise im eigenen Online Store nach oben hin angepasst, um den Währungsverlust auszugleichen. Nun ist das gleiche Prozedere noch einmal durchgeführt worden, der Apple Online Store in Russland ist aber wieder online.

Apple: iPhone 6 in Russland deutlich teurer

Allerdings wenig überraschend mit deutlich höheren Preisen als noch zuvor – alleine beim iPhone 6 hat Apple den Preis um 35 Prozent angehoben, sodass das iPhone 6 in Russland nun für umgerechnet 980 US-Dollar ohne Vertrag verkauft wird. In den USA liegt der Preis für das iPhone 6 (die Rede ist in beiden Fällen von der Variante mit 16 GB Speicher) zum Vergleich bei 649 US-Dollar ohne Vertrag.

Apple hat damit zum einen auf den sinkenden Rubelkurs reagiert, zum anderen auf die damit verbundenen Einkäufe der Russen. Durch den geringeren Geldwert wurden viele Shops und Stores binnen kürzester Zeit leergekauft, da die russische Bevölkerung für deutlich weniger Geld einkaufen konnte als noch vor dem Absturz der Währung.

Apple betreibt keinen Retail Store in Russland

Von Vorteil für Apple war dabei wohl auch, dass es in Russland keinen eigenen Retail Store gibt, die Kunden den Laden also nicht komplett leerkaufen konnten, was einen Verlust für Apple bedeutet hätte. Ob es in Zukunft weitere Preiserhöhungen geben wird, dürfte vor allem davon abhängen, ob der Rubel weiter an Wert verliert oder sich fangen kann.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?