Apple Pay: Bald auch Zahlung auf Drittanbieter-Webseiten möglich

Einem Re/Code-Bericht zufolge hat Apple vor, sein Bezahlsystem Apple Pay noch dieses Jahr auch online beim Bezahlen auf Drittanbieter-Webseiten anzubieten. Statt der Kreditkartennummer wird dann die Apple Pay-Funktion genutzt, um den Bezahlvorgang online abschließen zu können.

Kommt die Touch-ID für das Mac Line-Up?

Auch wenn es noch keine genauen Details zu den Infos gibt, ist davon auszugehen, dass dieses Feature dann ausschließlich mit iDevices mit Touch-ID-Sensor funktionieren wird. Diese triviale Info führt dann aber zu einer wenig trivialen Spekulation: Ob und wie Apple das Feature auch für seine Macs anbieten wird, bleibt offen. Dies wäre aber ein guter Zeitpunkt darüber nachzudenken, auch den Laptops eine Touch-ID zu spendieren.

Konkurrenz für „Pay with PayPal“

Die Apple Pay-Funktion wird dann voraussichtlich ähnlich laufen, wie das „Pay with PayPal“-Feature, das man heute schon auf vielen Seiten findet. Satt nerviger Eingabe langer Kreditkartenziffernfolgen reicht dann die Bestätigung der ID mit dem Touch-Sensor. Die einfache Bezahlung würde Kunden dazu bringen, Bestellvorgänge „weniger oft“ abzubrechen. Mit diesem Argument in der Tasche wird es Apple nicht schwer fallen, auch weitere Anbieter mit ins Boot zu holen.

Das Anbieten einer PayPal-Option hat sich mittlerweile in einigen Online-Segmenten (Sportwetten, Online-Gambling,…) als eine Art Prüfsiegel etabliert: Wer eine Kooperation mit PayPal anbieten darf, wurde im Vorfeld von den Verantwortlichen des Online-Wallets auf Seriosität und Sicherheit hin überprüft. Auch in diesem Bereich könnte Apple Interesse haben miteinzusteigen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?