Apple und das iPhone-GeoDaten-Ortungs-Datenschutz-Locationgate

Apple consolidated.db Locationgate News!
Apple consolidated.db Locationgate News!
Apple consolidated.db Locationgate News!
Apple consolidated.db Locationgate News!

Das Thema Datenschutz beim Speichern von Geodaten auf Apple iPhone & iPad schlägt gewaltige Wellen. Während sich per iPhone & iPad Jailbreak Tweak dem iPhone die Sammlung von Geodaten erschwert bzw. unmöglich gemacht wird, wollen zwei amerikanische iPhone und iPad User jetzt Apple vor Gericht sehen. Übrigens: das iPhone sammelt auch bei ausgeschaltetem Location Service noch Geodaten.

Die Datei consolidated.db sorgt immernoch für Unruhe. Während sich wohl schon das Schlagwort Locationgate für die aktuelle Diskussion um die Speicherung der Geodaten auf Apple Devices breitgemacht hat, lässt das Thema den Datenschützern keine Ruhe mehr. In der Datei werden Geodaten gesammelt und sind unverschlüsselt im iPhone Backup auszulesen.

Angeblich hat sogar schon Steve Jobs per Email auf die Datenschutz-Debatte geantwortet. Zu folgender Frage

Steve, Could you please explain the necessity of the passive location-tracking tool embedded in my iPhone? It’s kind of unnerving knowing that my exact location is being recorded at all times. Maybe you could shed some light on this for me before I switch to a Droid. They don’t track me.

soll Steve Jobs geantwortet haben

Oh yes they do. We don’t track anyone. The info circulating around is false.
Sent from my iPhone

Kurz zusammengefasst und zwischen den Zeilen gelesen heißt das also: Auch Handys mit Android sammeln Geodaten, aber Apple verwendet die gesammelten Daten nicht, um den User zu verfolgen. (via macrumors)

Zwischenzeitlich haben sich zwei Apple User zu einer Anklage entschieden. Beide wollen den Kaufpreis ihres iPhone und iPad wohl erlassen bekommen, da sich beide „niemals“ für ein solches Apple Produkt entschieden hätten, wenn bekannt gewesen wäre, dass diese iDevices Geodaten speichern.

Auch auf Regierungsseite herrscht Aufregung über das Apple Locationgate – neben Süd-Korea, Frankreich und Italien will auch Deutschland über die Datensammlung von Apple nun Bescheid wissen. (via Bloomberg)

Interessant ist, dass man das Sammeln der Ortungsdaten durch Ausschalten des Location-Services nicht unterbinden kann. (via WallStreetJournal)

Auch ein US Kongressabgeordneter hat an Apple einen offenen Brief mit ebenso offenen und ungeklärten Fragen zum Locationgate gestellt. (via iphone-ticker)

Wir dürfen also auf die Reaktion von Apple gespannt sein – bislang ist von dort noch keine offizielle Stellungnahme (außer der Email von Steve) zu hören gewesen.

Für die iPhone & iPad User mit Jailbreak und Verfolgungswahn steht immer noch der Jailbreak Tweak „untrackerd“ in Cydia zum Download bereit.

Also nochmals: bislang ist NUR bekannt, dass Apple Geodaten in der Datei consolidated.db speichert. Es liegt kein Anzeichen vor, dass diese Daten an Apple übermittelt werden.

WICHTIG: Die Datei consolitdated.db liegt unverschlüsselt in Euren via iTunes erstellten iPhone Backups – bitte verschlüsselt Eure Backups!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?