Apple und Microsoft verklagen Google und Samsung!

Apple und Microsoft verklagen Google und Samsung! 1

Google vor Gericht: Apple, Microsoft starten als „Rockstar“ den thermonuklearen Krieg gegen Google, Android, Samsung und einige mehr. Rockstar Bidco, ein Zusammenschluss von Apple und Microsoft sowie RIM, Sony und Ericsson hatte im Jahre 2011  über 6000 Patente der kanadischen Firma Nortel für 4,5 Milliarden Dollar gekauft und Google überboten – jetzt setzt Rockstar diese Patente erstmalig gegen Google ein und reicht Klage gegen Google Android ein.

Nicht nur Google selbst ist von der Klage von Apple und Microsoft gegen Android betroffen – die sieben Android Smartphone Hersteller Asustek, HTC, Huawei, LG Electronics, Pantech, Samsung und ZTE sind ebenfalls in der Klageschrift genannt.

Insgesamt sechs Patente setzt Rockstar gegen Google Android ein – unter anderem ein Patent, das eine Navigation in einer grafischen Benutzerschnittstelle beschreibt, eines das sich mit einer „integrierten Nachrichtenzentrale“ ähnlich Notification Center befasst sowie ein Internet Protokoll Filter. Ebenfalls Bestandteil des Verfahrens gegen Google und Android wird sein: eine „advertisment machine which provides advertisements to a user searching for desired information within a data network“ – also genau DAS was ein Kerngeschäft von Google sein dürfte.

Übrigens könnte es Google zum Verhängnis werden, dass es damals bei den Nortel Patenten mitgeboten hatte, die jetzt gegen sie eingesetzt werden. Hier war Google also klar, dass sie nach der Niederlage diese Patente eigentlich nicht hätten nutzen dürfen!

Der Rockstar CEO selbst gibt an, dass so ziemlich JEDE High-Tech-Firma ein Patent aus dem Nortel Portfolio nutze. Wir dürfen gespannt sein, wie sich der Atomkrieg zwischen Apple und Microsoft gegen Google, Android, Samsung und andere entwickelt. Bald geht übrigens auch das Verfahren Apple vs. Samsung in eine neue Runde!

via: (1 / 2)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?