Augmented Reality: Nike macht Sneaker Shopping interaktiv!

Nike hat bekanntgegeben, dass sie Apples neues Augmented Reality Feature in ihre iOS App implementiert haben, um so das Sneakers-Shopping zu einem interaktiven Erlebnis zu machen.

Wenn Ihr die Nike+ SNKRS App nutzt, habt Ihr nun die Möglichkeit, spezielle Nike Schuhe freizuschalten, indem Ihr mit Eurer iPhone Kamera Real-World-Gegenstände abfotografiert. Als erstes Modell, das dieses Feature unterstützt, stellte Nike vor zwei Tagen die Nike SB Dunk High Pro mit der „Momofuku“-Aktion vor.

Augmented Reality: Nike macht Sneaker Shopping interaktiv! 1
Nike SNKRS App 6 Momofuku (Quelle: Nike.com)

Nike & Momofuku Kooperation: Fastfood & Sneaker-Shopping in einem!

Nike ging für den Release der Schuhe eine Kooperation mit der New Yorker Fastfood Kette Momofuku ein, die vom US Starkoch David Chang geführt wird. Kunden, die mit der iPhone Kamera die Speisekarte abfotografieren wird dann ein 3D-Modell der neuen Sneakers als Augmented Reality Version angezeigt.

Erst danach können die Schuhe gekauft werden. Alternativ kann man die Schuhe auch auf den außen am Restaurant angebrachten Speisekarten abfotografieren und so für den Onlinekauf aktivieren.

Augmented Reality: Nike macht Sneaker Shopping interaktiv! 2
Nike SNKRS App 6 Momofuku (Quelle: Nike.com)

Dass Apple das Thema Augmented Reality so forciert, ist seit der WWDC 17 kein Geheimnis mehr. Persönlich muss ich ganz ehrlich zugeben, dass mich die Demo zwar beeindruckt hat, mir bei der Vorstellung der Mehrwert aber nicht so ganz klar deutlich wurde. Oder anders ausgedrückt:

Dass man AR bei einfachen Smartphonespielen sinnvoll einsetzen kann, hat zum Beispiel Pokémon Go eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Augmented Reality: Nike macht Sneaker Shopping interaktiv! 3
Nike SNKRS App 6 Momofuku (Quelle: 9to5mac.com)

Bei der Demo auf der WWDC hielt der Spieler aber ein iPad, mit dem er sich um ein 3-D AR-Modell auf einem Tisch bewegte. Genau hier stellt sich mir jetzt fragen, wie sich das jetzt auf Konsolen- oder PC-Gaming adaptieren lässt.

Hat man wirklich Lust, ständig ein Smartphone oder Tablet in der Hand zu halten, um durch dieses die Verschmelzung zwischen Realität und AG-Realität zu sehen?

WWDC 2017: Gaming w/ ARKit in iOS 11 - Holochess Star Wars Demo

Im Idealfall bringt Apple natürlich eine eigene Brille raus, sodass man nicht ständig ein Gerät vor sich herhalten muss.

Mit den jetzt vorgestellten Anwendungen wie dem vereinfachten Online Shopping bei Ikea oder eben dieser neuen Nike-App lässt sich tatsächlich ein sinnvoller Anwendungsbereich für die Technik erkennen: Werbung, Marketing und Online-Shopping können von Augmented Reality sinnvoll unterstützt werden.

‎Nike SNKRS: Sneaker-Shopping
‎Nike SNKRS: Sneaker-Shopping
Entwickler: Nike, Inc
Preis: Kostenlos
Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?