Bundesnetzagentur warnt: Vorsicht vor Ping-Anrufen!

Shortnews: Aktuell warnt die Bundesnetzagentur vor sogenannten Ping-Anrufen.

Dabei handelt es sich um Anrufe von Abzockern, die es nur kurz klingeln lassen und darauf hoffen, dass Kunden nun aus Neugier die angezeigte Nummer zurückrufen.

Ruft man die Ping-Nummer zurück, entstehen exorbitante Telefonkosten!

Wenn Ihr bei der entsprechenden Rufnummer zurückruft, erwarten Euch exorbitante Telefonkosten. Die Anrufe kommen in der Regel aus Ländern wie Tunesien oder dem Tschad. Diese besitzen die Vorwahl +257 oder auch +216. Wenn Ihr nicht genau hinschaut, könntet Ihr diese zum Beispiel mit einer Rufnummer aus Deutschland verwechseln. Mönchengladbach besitzt zum Beispiel die Vorwahl 02161. Und gelegentlich wird die Null einer Telefonnummer entweder mit einem Plus oder einem +49 von so manchen Geräten abgekürzt.

Bundesnetzagentur bietet Ping-Rufnummer-Liste & Meldeoption

Wenn also eine solche Rufnummern bei Euch auftaucht, ruft Ihr diese auf keinen Fall zurück. Ihr folgt vielmehr diesem Link hier und meldet die Rufnummer der Bundesnetzagentur. In dieser Liste könnt Ihr auch prüfen, ob die Rufnummer, die Euch angerufen hat, bereits in dieser Liste aufgeführt wird.

Informiert Eure Freunde und Verwandte!

Zusätzlich kann die enttarnte Rufnummer auch in eine eigene Sperrliste gesetzt werden. Diese findet Ihr im iPhone unter Einstellungen, Telefon und dort unter der Funktion „Anrufe blockieren…“. Eine ähnliche Option sollte auch in Eurem Router genutzt werden können. Außerdem empfehlen wir Euch, dass Ihr Eure etwas weniger Technik-affinen Bekannte, Freunde und Verwandte über den Vorfall informiert. Speziell ältere Generationen sind hier sicher dankbar, wenn Ihr sie darauf hinweist!

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?