Cook: Augmented Reality wird das nächste große Ding!

Während seines Europa-Trips letzte Woche hat sich Tim Cook speziell zum Thema Augmented Reality geäußert. Er geht davon aus, „dass AR eine genau so große Erfindung wie das Smartphone an sich darstellen würde“.

Im Gegensatz zu Virtual Reality würde AR dem Nutzer den Vorteil bieten, sich nicht komplett von der realen Welt abzukapseln.

VR-Erlebnis schließt Umwelt aus

Augmented Reality hingegen schließt die aktuelle Umgebung in das Augmented Reality Erlebnis mit ein. Ihr kennt das von Pokemon Go. AR wird sozusagen ein Teil der eigenen Welt, ein VR-Headset lässt nur den Träger in eine andere Welt eintauchen.

Cook: Jeder Anwender würde von der AR-Technologie profitieren

Genau wie das iPhone, würde sich Augmented Reality nicht nur an eine bestimmte Kundenschicht oder demografische Nutzergruppe richten, sondern jedem Anwender einen Mehrwert bieten, so Cook. Deshalb sei er von der Thematik auch so begeistert.

Noch stecke die Technologie aber in ihren Kinderschuhen und sei noch nicht für den Mainstream-Einsatz bereit.

Ähnliche Aussagen zur Smartwatch-Technologie vor Watch-Release

Dass Apple im Bereich AR an eigenen Produkten arbeitet, wurde ja schon von vielen Seiten gemutmaßt. Was genau Apple mit der Technik vorhat, lässt sich schwer sagen. Cook‘s Aussagen unterstreichen aber die Annahme, dass Apple hier schon ein paar Produktideen in der Schublade bereithält.

Cook äußerte sich vor dem Watch-Release ähnlich positiv in seinen Interviews zur Smartwatch-Technologie und pries diese in den höchsten Tönen an.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?