EU-Strafe: Qualcomm laut Bericht im Visier wegen Apple-Zahlung

EU-Strafe: Qualcomm laut Bericht im Visier wegen Apple-Zahlung 1

Mit der EU steht Apple durchaus auf Kriegsfuß, immerhin muss Apple nach aktuellem Stand rund 13 Milliarden Euro an Steuern in Irland nachzahlen. Aber auch anderen Unternehmen droht eine EU-Strafe, unter anderem dem Apple-Zulieferer Qualcomm, und das sogar in Verbindung mit Apple.

EU-Strafe für Qualcomm steht im Raum

So wird aktuell berichtet, dass die EU eine Untersuchung in Bezug auf Zahlungen von Qualcomm an Apple durchführen soll. Da die Untersuchung noch nicht abgeschlossen ist, sind bisher kaum Einzelheiten bekannt und auch die anonyme Quelle, die Details gegenüber Bloomberg genannt hat, wollte nicht zu sehr ins Detail gehen.

Allerdings ist der Grund für die Untersuchung bekannt: Qualcomm hat Apple Geld gezahlt, um auf Qualcomm-Chips zu setzen statt auf Chips der Konkurrenz. Die EU-Kommission sieht hierin ein Verstoß gegen Kartellrecht, der eine Geldstrafe nach sich ziehen soll.

Ähnliche Strafe für Intel im Jahr 2009

Wie hoch diese Strafe ausfallen wird, kann im Moment aber noch nicht mitgeteilt werden. Eine ähnliche Strafe hat es bereits im Jahr 2009 für Intel gegeben, das PC-Herstellern Rabatte für eigene Chips angeboten hat, damit diese nicht Chips der Konkurrenz einsetzen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?