Facebook Messenger: End-to-End-Verschlüsselung als Option möglich

Facebook Messenger: End-to-End-Verschlüsselung als Option möglich 1

Das Thema Sicherheit und Privatsphäre ist durch den Aufschwung der Smartphones noch einmal deutlich stärker in den Vordergrund getreten als ohnehin schon. Dies lässt sich unter anderem daran erkennen, dass immer mehr Messenger auf eine entsprechende Verschlüsselung von Nachrichten setzen.

Facebook Messenger mit End-to-End-Verschlüsselung

Einem neuen Bericht zufolge soll man auch bei Facebook die Zeichen der Zeit erkannt haben und an einer entsprechenden Variante arbeiten. So heißt es derzeit, dass in naher Zukunft eine End-to-End-Verschlüsselung für den Facebook Messenger bereitgestellt werden soll.

Diese befindet sich derzeit anscheinend in der Entwicklung und soll als Option für alle Nutzer des Facebook Messenger zur Verfügung gestellt werden. Die Option muss dann von jedem Nutzer aktiviert werden – anders lässt es sich unter anderem wegen der vorgestellten Messenger-Bots nicht lösen.

Sicherheit ein wichtiger Faktor für viele Nutzer

Eine End-to-End-Verschlüsselung sorgt vereinfacht gesprochen dafür, dass die Nachrichten durch einen individuellen Schlüssel auf zwei verknüpften Devices entschlüsselt werden können. Ein Abgreifen der transferierten Inhalte würde dementsprechend nicht mehr die Nachricht im Klartext anzeigen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?