Google Lens: Jetzt kann die Siri Konkurrenz Google Assistent sehen!

Shortnews: Siri-Konkurrenz Google Assistent kann jetzt auch in Deutschland „sehen“. Um genau zu sein, ist seit gestern auch hierzulande die Google Lens Funktion im Assistenten freigeschaltet. Vorgestellt wurde diese vor zwei Jahren, Nutzer aus den USA verwenden dieses seit Monaten. Um sie hier auch nutzen zu können, musste als Workaorund auf englische Sprachversion umgeschaltet werden.

Nun funktioniert der Dienst auch hierzulande in deutscher Sprache. Im Assistenten findet Ihr unten rechts ein Symbol für Google Lens. Einmal gestartet, erscheint auf Eurem Bildschirm, was die Kamera sieht. Tippt Ihr auf dem Bildschirm auf ein bestimmtes Objekt, einen Text oder eine Grafik, erklärt Euch die Assistentin, was sie darauf sieht. Funktioniert zum Teil schon sehr gut.

Google Lens: Auch das Smart Home könnte profitieren

Und es ist uns deshalb eine Shortnews wert, weil mit einer Sehen-Fähigkeit digitale Assistenten allumfassend arbeiten können. Bis jetzt hören uns die Assistenten. Wenn diese zukünftige in der Lage sind, zu sehen, können diese noch wesentlich innovativer eingesetzt werden. So ließe sich zum Beispiel das Smart Home mit einer entsprechenden Funktion versehen. Statt nerviges Schalte dieses Licht an oder dieses Licht aus würde die Lens zum Beispiel automatisch erkennen, dass Ihr nachts aus dem Bett steigt.

In dem Moment geht im Schlafzimmer das Licht an. Auf dem Weg zum Badezimmer beleuchtet der Assistent dann automatisch Flur und Bad und wenn Ihr zurückgelaufen seid, schalten sich die Lichter wieder aus. Vorausgesetzt wir bekommen eben auch Google Lens Kameraeinheiten, mit denen das System erweitert wird. Google hat mit den Nest Cams und der Google Clips Kamera Gerätschaften in der Hinterhand, die sich wohl auch für Smart Home Einsatz nutzen lassen sollten.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?