HomePod Firmware: Face-ID funktioniert auch, wenn iPhone 8 auf Tisch liegt…

Nachdem Apple seine HomePod-Firmeware veröffentlicht hatte und findige Entwickler bereits die ein oder andere Information hinsichtlich des neuen Jubiläumsmodell iPhone 8 herausfinden konnten, folgt nun ein weiterer Teil der Auswertung

Um genau zu sein geht es diesmal um die Face-ID Funktion des neuen iPhone und dass diese wohl in der Lage ist, Euer Gesicht auch zu erkennen, wenn das iPhone flach auf den Tisch liegt.

Pearl-Funktion: Face-ID besser & schneller als Touch-ID?

Es geht hier um eine Funktion im Code, die den Codenamen Pearl trägt und sich unter den vereinfachten Zugangsoptionen im System auffinden lässt. In dieser Sektion sind übrigens auch die aktuellen Touch-ID Features und Funktionen in iOS hinterlegt. Pearl hat also nicht zwingend mit einer vereinfachten Zugangsoptionen für Menschen mit Behinderung zu tun.

Um genau zu sein soll die Face-ID Erkennung in der Lage sein, Euer Gesicht auch aus einem anderen Winkel zu erkennen und das iPhone innerhalb weniger 100-Millisekunden zu entsperren. Wie dies genau funktioniert, lässt sich schwer sagen, Experten gehen davon aus, dass hier eine Infrarottechnologie zum Tragen kommt. Außerdem finden sich in der Firmware Einträge, die darauf hinweisen, dass diese Face-ID auch mit Drittanbieter-Apps zusammenarbeiten wird.

Ähnliches kennen wir bereits von der Touch-ID und Apple Pay, die ebenfalls von Drittanbietern verwendet werden können. Zu guter Letzt findet sich wohl auch ein Hinweis auf eine Autolock-Funktion. Was sich hinter dieser verbirgt? Es könnte sein, dass diese zum Beispiel eine Funktion bietet, die bei der Erkennung eines bestimmten Gesichtes das iPhone sperrt (Ex-Frau, Geliebte, Chef, Kollegen, usw…..).

Insgesamt lässt dieser Bericht darauf hoffen, dass Apple anscheinend einen Weg gefunden hat, dass ein Entsperren über Gesichtserkennung schneller und effizienter vonstattengeht, als über den Fingerabdrucksensor. Speziell wenn der Finger nur ein bisschen feucht ist, reagieren viele Fingerabdrucksensoren nur noch suboptimal. Menschen, die generell ein bisschen mehr schwitzen, haben dann speziell in den Sommermonaten ein echtes Problem.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Lutz antwortet

    Zur Infrarot-Empfindlichkeit: dazu passt, dass die Front-Cam IR-empfindlich ist. Ich nutze das z.B., um IR-Fernbedienungen zu testen. Das Flackern ist deutlich und kräftig zu sehen! Die Hauptkamera hat dagegen offensichtlich einen IR-Filter eingebaut.

Was Denkst Du?