iCloud.com: Manueller Foto-Upload nun möglich

Apple iCloud ist da!
Apple iCloud ist da!

Dass man bei Apple permanent daran arbeitet, neue Funktionen einzubinden und seinen Kunden mehr und mehr Möglichkeiten zu bieten, ist keineswegs eine Neuerung. Auch in Bezug auf iCloud hat Apple natürlich ein komplettes Team an Entwicklern parat, die neue Ideen integrieren, und bisherige Funktionen verbessern sollen. Ab sofort ist es beispielsweise möglich, über die Website iCloud.com Fotos auch manuell hochzuladen, zusätzlich zu den bisherigen Möglichkeiten des Uploads.

iCloud.com: Fotos manuell hochladen

Und zwar können interessierte Nutzer manuell via iCloud.com Fotos hochladen, wobei diese Funktion für all jene verfügbar ist, die über einen iCloud-Account verfügen. Durch die neue Funktion ist auch der Foto-Upload über die Website von iCloud.com möglich, nicht mehr nur über einen Mac oder ein iOS-Device, das mit der Cloud verbunden ist.

Die neue Funktion des Website-Uploads ist in der oberen Toolbar bei iCloud.com zu finden, direkt neben der Möglichkeit, einzelne Fotos auszuwählen. Wer auf den Button klickt, dem blickt ein typisches Fenster im Finder-Stil entgegen, aus dem sich vom eigenen PC, Mac, etc. die passenden Fotos auswählen lassen, die per Mausklick in die iCloud geladen werden sollen.

Nur bestimmte Formate kompatibel

Bislang war die Funktion des manuellen Uploads in die iCloud nur für Mitglieder des Apple Developer Program verfügbar, seit kurzem steht die Funktion aber allen Nutzern der iCloud zur Verfügung. Hochladen lassen sich aber nicht alle Dateien, aktuell beschränkt sich die Auswahl auf JPG-Dateien, Videos lassen sich leider noch nicht hochladen, vermutlich wird diese Funktion aber noch folgen. Wer möchte, der kann seine hochgeladenen Bilder natürlich auch mit anderen Nutzern teilen, was beispielsweise bei Urlaubsfotos von Vorteil ist.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?