Innovativ oder nachgemacht? Rennt Google Trends hinterher und nicht voraus?

Android kam NACH dem iPhone, „Google zeigt keine Innovation sondern rennt Trends hinterher“ ist in etwa die Grundaussage die John Gruber hier trifft. Zwar stellt er klar, dass Google das was es tut recht vernünftig macht – die initiale Idee aber vorher durch jemand anderen kam. So führt Gruber hier folgende Google Dienste und Services an:

  • Google Android erst NACH der Apple iPhone Einführung
  • Google Mail erst NACH der Umsetzung von Webmail
  • Google+ erst NACH Facebook
  • Google Maps NACH MapQuest und Co.
  • Google Play Music NACH Spotify
  • Google Reader NACH

Dabei spricht Gruber dem Unternehmen Google wie bereits erwähnt keineswegs die Fähigkeit ab, Dinge BESSER zu machen. Googlemail aka GMail ist durchaus ein beeindruckender Webmail-Service, Google Maps ist berechtigterweise Marktführer bei der Kartendarstellung im Netz.

Gruber schneidet jedoch auch ein anderes Thema an: Google kannibalisiert komplette Märkte, löscht die Konkurrenz und somit sinnvolle Alternativen praktisch aus und lässt das Projekt und somit den User dann fallen. Gerade aktuell sieht man das am Beispiel RSS Reader bzw. Google Reader der zum 1. Juli 2013 eingestellt werden wird.

 They entered the RSS reader market, wiped it out, and are now just walking away from it. (Quelle)

Was denkt Ihr darüber? Definiert man den Innovationsgeist von Google durch NEUE noch nicht dagewesene Ideen oder durch eine „innovative neue Umsetzung“ bereits bestehender Konzepte?

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