Intel: USB-C ist die Zukunft der Audioübertragung

Das ist interessant: Während Apple uns vorsichtig darauf vorbereitet, den 3,5-mm-Ausgang wegfallen zu lassen und zukünftig entweder eine kabellose Übertragung via Bluetooth oder Kopfhörer mit Lightning-Anschluss anbieten wird, meldet sich Chip-Hersteller Intel zu Wort. Dieser verkündete, dass sie noch dieses Jahr den USB-C Anschluss mit einer passenden Audio-Übertragung versehen werden, sodass USB-C „der richtige Anschluss für Audiotechnik“ werden wird. Geht es nach Intel, dann sollen Kopfhörer und Boxen in Zukunft nicht den 3,5-mm-Port, sondern den USB-C-Port zum Anschluss nutzen.

Zukunftspläne: Neuer USB-C-Standard soll HDMI ersetzen

Außerdem soll der neue Anschlusstyp auch neue Videostandards bieten, so dass dieser dann HDMI ersetzen können soll. So gesehen durchaus interessante Neuerungen, die uns hier erwarten. Dass Apple bei seinen neuen iOS-Geräten aber tatsächlich einen USB-C verbaut, ist eher unwahrscheinlich. (Für die Zukunft besteht hier zumindest noch etwas Hoffnung, da sich der USB-C ja wenigstens am MacBook durchsetzen konnte.)

In naher Zukunft kein USB-C Anschluss am iPhone zu erwarten

Den Lightning-Anschluss des iPhone auszutauschen oder zu verändern, ist so eine Sache. Als Apple damals den 30-Pin-Stecker gegen den kompakteren kleineren Bruder austauschte, war die Hölle los. Viele Kunden konnten bisherige Dockingstationen & Co nicht mehr weiter nutzen bzw. mussten sich Adapter oder gleich neues Zubehör besorgen. So eine Aktion wirft zwar auch immer ordentlichen Umsatz für das Unternehmen ab, speziell wenn dieses auch das neue Zubehör anbietet, kann aber selbst von Apple nicht allzu oft wiederholt werden, ohne dabei Stammkunden zu verlieren.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?