iOS 10 Feature-Vorstellung: Fotos – neue Suche & Slideshow-Videos

Im Zuge unsere iOS 10 Feature Vorstellung wollen wir Euch die neuen Fotos-Funktionen und Features, die Apple gestern auf der WWDC präsentierte, mal etwas genauer vorstellen. Zum einen soll die Suche in Eurer Bilderdatenbank stark verbessert worden sein.

Fotos Update-Präsentation auf der WWDC 16
Fotos Update-Präsentation auf der WWDC 16

Sprich, Siri sortiert jetzt Eure Bilder nach den aufgenommen Personen (Gesichtserkennung!) oder Landschaften und findet diese auf Sprachbefehl. Und das Beste: All dies findet nicht in der iCloud sondern direkt auf Eurem Device statt. Datenschützer können also aufatmen und Apple wird so den hohen Privatsphäre-Wünschen seiner Kunden gerecht und kann trotzdem zu Konkurrent Google und dessen Bilderdienst aufschließen.

Fotos Update-Präsentation auf der WWDC 16
Fotos Update-Präsentation auf der WWDC 16

Wesentlich cooler aber ist eine kleine Spielerei, die die Apple-Entwickler implementiert haben. Die App erstellt automatisch eine Art Bilder/Video-Slideshow und untermalt diese auch gleich noch mit passender Musik. Dazu wählt man einfach ein paar Bilder & Videoclips aus und legt Stimmung und Design fest und schon startet eine individuelle Videopräsentation auf Eurem Gerät. Besonders beeindruckend fand ich, dass nach dem Abspielen der ersten Slideshow nur ein zwei Einstellungen in der App verändert wurden und die darauf folgende Slideshow sah dann vollkommen anders aus als die Erste.

Fotos Update-Präsentation auf der WWDC 16
Fotos Update-Präsentation auf der WWDC 16

Wer also gern mit Videos und Bildern spielt, dafür sich aber nicht an den Mac setzen will, der wird hier auf ganzer Linie bedient werden. Wenn Ihr Euch den zugehörigen Ausschnitt zu der Präsentation ansehen wollt, dann müsst Ihr auf der Apple Event-Seite bis zur Minute ca. 63:45 des Livestream-Mitschnitts springen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Danni73 antwortet

    Ich hätte da auch mal noch 2 – 3 Kleinigkeiten zu iOS:

    1. iOS und MacOS wird persönlich:
    Das bedeutet, das man zukünftig geduzt wird. „Deine Software ist auf dem aktuellsten Stand“ oder „Dein Facetime-Video“.“

    2. iPhone 6s/+
    Als blinder nutze ich normalerweise andere Möglichkeiten um mich beim Verfassen eines Textes durch Eingabefelder zu bewegen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass man jetzt mit einem Festen Druck die Schreibmarke innerhalb eines Textfeldes bewegen kann. Sollte dies schon unter iOS 9 funktionieren, ist mir das dort noch nicht aufgefallen.

    3. Bedienungshilfen
    Neben den schon diskutierten Farbfiltern, gibt es auch eine Funktion, die sich Weißpunkt reduzieren nennt. Hiermit können generell hellere Farben auf dem display abgedunkelt werden. VoiceOver bekommt einen Aussprache-Editor. Damit kann man der Sprachausgabe beibringen, wie etwas auszusprechen ist. Beispiel wäre „WWDC“ Entsprechung: „Dabbelju Dabbelju Die Sih“
    Apropos Aussprache-Editor. Derzeit werden Nur dort die SIRI-Stimmen mit Namen benannt. So heißen die Deutschen Stimmen für SIRI-Weiblich :“Helena“ und SIRI männlich: „Martin“.

    Es gibt noch viele Details, die sich geändert haben oder noch ändern werden. Es sind wirklich mal wieder Updates, die sich rentieren. Es gibt viel zu entdecken. Freut euch also auf Herbst.

    • Christian antwortet

      Hi Bernd, vielen Dank für diesen ausführlichen Kommentar. Wir werden uns bemühen, in den kommenden Tagen auch noch all die von Dir genanten Punkte und die anderen vielen Kleinigkeiten der WWDC „abzuarbeiten“ und in Artikel zu verpacken. Vielen Dank für die Tipps!

Was Denkst Du?