iOS 10: Search Ads im App Store für mehr Konkurrenz

Während der Präsentation von Apple iOS 10 zur World Wide Developers Conference 2016 ist Apple auf diverse Aspekte eingegangen, aber natürlich nicht auf sämtliche Neuerungen. Unter anderem wurden die Search Ads nicht erwähnt, die ab iOS 10 sichtbar sein werden.

Apple iOS 10: Search Ads neu an Bord

Die Search Ads sind Werbeeinblendungen im App Store, die dafür sorgen sollen, dass Entwickler die Chance haben, ihre eigenen Apps bekannter zu machen. Dies funktioniert, indem die Apps auf bestimmte Keywords gepolt werden – gibt ein Nutzer das Keyword ein, erscheint die passende Werbung dazu.

Allerdings hat Apple hier klare Regeln festgelegt, unter anderem können die Entwickler wohl nicht selbst aussuchen, welche Keywords sich bewerben lassen. Somit soll verhindert werden, dass etwa ein Pizzalieferdienst in der Sportkategorie wirbt.

Diverse Möglichkeiten für App-Entwickler

Zudem lässt diese Methode Apple viele Freiheiten, um die Search Ads als Mehrwert für den Nutzer anzubieten. Dass Apple durch die Werbung auch Geld verdient, liegt natürlich auf der Hand – hoffentlich wird die Werbung aber im Rahmen bleiben, sprich: die Nutzer nicht verprellen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?