iPad Pro: A10X Fusion Chip von TSCM in 10nm gefertigt

Apples neues 10,5 Zoll iPad Pro und 12,9 Zoll iPad Pro besitzen beide Apples neuestes Prozessoren-Flaggschiff. Um genau zu sein, werden diese von einem A10X SoC angetrieben. Apple gibt an, dass der neue Chip eine bis zu 40-prozentige Leistungssteigerung gegenüber dem vorherigen A9X Chip bieten soll.

Neue Chiptechnologie kann schon fast als konkurrenzlos bezeichnet werden

TechInsights haben den neuen Chip mal etwas genauer analysieren können und bestätigten nun, dass es sich tatsächlich um einen 10 nm-großen Prozessor handelt, während der A10 und A9X 16 nm groß sind. Für die Produktion des 10 nm großen Modells führte TSCM extra ein neues Fertigungsverfahren ein. Das ist aus zwei Gründen bemerkenswert: Zum einen führt Apple eigentlich bei Chips mit der X-Bezeichnung kein neues Fertigungsverfahren ein zum anderen soll bereits im kommenden Jahr ein 7 nm-Fertigungsverfahren bei TSCM eingeführt werden.

iPad Pro: A10X Fusion Chip von TSCM in 10nm gefertigt 1
A10X (Quelle: techinsights.com)

Der A10X Fusion Prozessor besitzt vier CPU-Kerne mehr als der A9X. In selbigen kommen statt wie beim A9X zwei Twister-Kerne nun drei Hurricane- und drei Zephyr-Kerne zum Einsatz. So gesehen, handelt es sich um eine Art Ausbaustufe des A10 im iPhone 7, der im Gegensatz dazu nur zwei Hurricane- und Zephyr-Kerne besitzt. Als Grafikeinheiten-Prozessor kommt ein 12-Core-Design mit PowerVR-Lösung von Imagination Technologies zum Einsatz.

Erste Benchmarktests haben bereits gezeigt, dass die neue Chiptechnologie fast schon als konkurrenzlos bezeichnet werden kann. Zum Teil erreichten diese in den neuen iPad Pro-Modellen bessere Werte als bei den MacBook Pro-Modellen aus dem letzten Jahr.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?