iPhone 5 & LTE: Vodafone verärgert!

Vodafone verärgert über Telekom LTE im iPhone 5
Vodafone verärgert über Telekom LTE im iPhone 5
Vodafone verärgert über Telekom LTE im iPhone 5
Vodafone verärgert über Telekom LTE im iPhone 5

Eine Neuerung im Apple iPhone 5 ist LTE! Damit sind Geschwindigkeiten bis 100 Mbit/s möglich. In Deutschland wird LTE beim iPhone 5 nur in Verbindung mit einem Telekom Vertrag möglich sein. Bei O2 und Vodafone ist durch die Frequenzwahl im neuen iPhone im 1800 MHz Band kein LTE möglich. Vodafone ist verärgert! 

Warum Apple im neuen iPhone das 1800-MHz Band für LTE gewählt hat ist schwer nachzuvollziehen. Während O2 und vodafone im 800 MHz LTE-Band funken, ist nur die Telekom (und später auch E-Plus) im 1800 MHz Band vertreten. Und selbst dort ist der Ausbau auch bei der Telekom noch nicht flächendeckend verfügbar. Selbst die Telekom habe im 800Mhz Band eine bessere LTE Abdeckung als im 1800 MHz Band. Vodafone könne die Entscheidung von Apple für das Europäische iPhone 5 Modell nicht nachvollziehen, so ein Vodafone Sprecher gegenüber Golem.de:

Warum die Entscheidung seitens Apple für den deutschen Raum auf eine Frequenz gefallen ist, die nur von wenigen tatsächlich nutzbar ist, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Es gibt ja unterschiedliche Modelle des iPhones. Sie hätten eines für die USA und eines für den europäischen Raum machen können, aber dann mit Frequenzen, die die Europäer, besonders im bevölkerungsreichsten Land der EU, tatsächlich nutzen könnten.

Dass vodafone und O2 kein LTE für das neue iPhone 5 anbieten können sieht der Sprecher als einen klaren Wettbewerbsnachteil. Allerdings ist auch bei Telekom LTE immer noch relativ teuer. Doch war LTE wirklich ausschlaggebend für einen Providerwechsel bzw. für die Providerwahl bei einem Neuvertrag? Oder sind die Internet Geschwindigkeits-Rahmenbedingungen beim iPhone 5 Vertrag bei O2 bzw. bei vodafone für Euch ausreichend?

[polldaddy poll=6536866]

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?