iPhone 6s & iPhone 6s Plus: Unterschiedliche A9 Prozessoren verbaut

Einem Bericht von chipworks zufolge, wurden angeblich bei der Zerlegung zweier identischer iPhone 6s Modelle zwei unterschiedliche A9 Prozessoren gefunden. Diese könnten die Spekulationen bestätigen, die es bereits im Vorfeld vor dem Launch des neuen iPhone gab: Insider berichteten, dass Apple sowohl einen A9 von Samsung wie auch einen von TSMC verbauen würde.

A9 von Samsung und TSMC?

Die Blogger haben also einmal einen A9 von Samsung mit der Typenbezeichnung APL0898 und einen Chip von TSMC mit der Bezeichnung APL1022 gefunden. Der TSMC Chip ist ein kleines Stück größer als der Samsung-Konkurrent. Insider gehen davon aus, dass das Samsung-Modell energie-effizienter arbeiten könnte als die TSMC Variante. Chipworks wird in den kommenden Stunden einen Performance-Test durchführen und Ergebnisse liefern. Bis dahin sollten die Infos hier als Spekulationen angesehen werden!

Leistungsunterschiede? Performance-Tests laufen

Es wäre ärgerlich, wenn sich herauskristallisieren würde, dass ein Chip „bessere“ Leistung bietet als der andere. In der Folge könnte man sagen, dass Produktion A besser als Produktion B ist und Neukunden würden dann vor dem Kauf gezielt nach Produkten der Produktion A suchen. Und das sollte eben bei ein und demselben Produkt nicht so sein. Aber jetzt heißt es erstmal abwarten, ob sich die Angaben von chipworks so bestätigen lassen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Daniel antwortet

    Glaube kaum, dass für den Endkunden relevante Unterschiede überhaupt messbar sein dürften. Vielleicht wird ein Reaktionsunterschied im Tausendestel-Sekundenbereich im Labor gemessen und das wars dann aber auch. Die Apple-Entwickler sind doch nicht doof.

  2. iPhoneDan antwortet

    das wäre der Hammer und für mich nicht tragbar. Würde auf jedenfall in den Apple Store fahren und mein aktuelles iPhone 6S Plus 128 GB in ein Modell A tauschen lassen. Geht ja nicht das ich Variante B den ganzen Tag in den Stromsparmodus versetzen muss ;)

Was Denkst Du?