iPhone 6s: Unterschiede der A9-CPU bekannt

iPhone 6s: Unterschiede der A9-CPU bekannt 1

Wie bereits in diversen Vorgängermodellen lässt Apple die A9-CPU, die in iPhone 6s und iPhone 6s Plus zum Einsatz kommt, sowohl von TSMC als auch Samsung produzieren. Erstmals setzen die beiden Zulieferer dabei auf unterschiedliche Technologien (Samsung produziert im 14-nm-Verfahren, TSMC im 16-nm-Verfahren), was diverse Unterschiede einbringt. Unter anderem in puncto Akkulaufzeit, was ein neuer Test noch einmal unterstreicht.

iPhone 6s: TSMC & Samsung mit Unterschieden

So heißt es, dass die Akkulaufzeit beim iPhone 6s zwischen den CPU-Modellen von TSMC und Samsung tatsächlich schwankt, wobei je nach Test andere Ergebnisse zu Tage gefördert werden. Ob die Angabe Apples, dass der Unterschied nicht mehr als 2 bis 3 Prozent in puncto Akkulaufzeit betragen soll, stimmt, lässt sich nicht zweifelsfrei belegen.

Bei der Akkulaufzeit, beim WiFi-Browsing sowie beim GFXBench-Test lag das iPhone 6s mit TSMC-CPU vorne, in puncto WebGL hat die CPU von Samsung die Nase vorne. Den größten Unterschied gab es beim Geekbench 3, dort liegt die Apple-A9-CPU von TSMC um 28 Prozent vorne.

Akkulaufzeit als einziger Aspekt im Alltag

Was die Benchmark-Tests anbelangt, so sind diese für den Alltag wenig aussagekräftig, anders als die Akkulaufzeit. Diese weist laut diversen Tests bis zu zwei Stunden Unterschied auf, was sich auch im Alltag bemerkbar machen kann.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?