iPhone 8: Touch-ID im Display ermöglicht Monopolstellung bei Reparaturen

Motherboard haben Bilder veröffentlicht, die eine Spezialmaschine zeigen soll, die so in jedem Apple Store steht. Mit dem Gerät können ganz spezielle Reparaturen an iPhone durchgeführt werden, so Motherboard. In dem Artikel wird das Gerät iPhone Calibration Machine genannt und die Journalisten erklären, wieso sich Apple mit dem Geräte eine zusätzliche Monopolstellung im Bereich der iPhone Reparaturen schaffen kann.

Die Apple „iPhone-Kalibrierungs-Maschine“

Ein ehemaliger Apple Genius stand den Journalisten von Motherboard Rede und Antwort. Die Maschinen hielten mit der Einführung des iPhone 5S Einzug in jedem offiziellen Apple Store. Und zwar in einem Hinterzimmer, zu dem Kunden keinen Zutritt haben. Anfänglich sollen die Geräte ausgehsehen haben, als wären diese von Bastlern in einer Hinterhofgarage zusammengeschraubt worden.

„iPhone mussten für Reparaturen in Spezialhalterungen gesteckt werden, eine Spezialflüssigkeit musste in die Maschine eingefüllt werden, während des gesamten Vorgangs musste man Handschuhe tragen“, so der Genius.

iPhone 8: Touch-ID im Display ermöglicht Monopolstellung bei Reparaturen 1
Quelle: Motherboard.com

Aber was macht das Teil jetzt genau? Zum einen ist es mit dem Gerät möglich, die iPhone Kamera und das Display zu kalibrieren. Ein extrem wichtiger Schritt, wenn eine der beiden Einheiten ausgetauscht werden musste. Wesentlich interessanter ist aber der Aspekt, dass Apple mit dem Teil eine Touch ID-Einheit austauschen kann.

Maschine erlaubt auch Austausch defekter Home Button & Touch-ID

Um genau zu sein: Die Maschine ist mit einem Mac verbunden und der greift auf spezielle Apple Server mit Touch-ID-Daten zu. So ist es diesem Tool möglich, auch einen Touch-ID-Sensor zu kalibrieren. Und genau dieses Vorgehen ist einem externen Reparaturdienst nicht möglich, da sie nicht auf die Apple Daten zur Touch-ID-Kalibrierung zugreifen können.

Nur Apple kann die Touch-ID austauschen!

Wer sich schon mal bei einem Drittanbieter ein Display hat austauschen lassen, weiß, dass diese den Home Button nicht austauschen können. Wenn man bei Apple ein Display austauscht, bekommt man auch einen neuen Home Button. Nur Apple kann mit seiner Kalibrierungsmaschine auch einen neuen Home Button mit einem „alten“ Gerät pairen.

Und genau hier besitzt Apple jetzt schon eine kleine Monopol-Stellung. Ist auch der Home-Button defekt, geht ein Display-Austausch nur im Apple Store. Günstigere Drittanbieter-Reparaturen kann man so nicht in Anspruch nehmen.

iPhone 8 mit Touch-ID im Display: Nur Apple kann iPhone-Display austauschen

Jetzt gehen wir mal noch einen Schritt weiter: Wenn es Apple schafft, die Touch-ID direkt im Display zu verbauen, sprich man kann nur die Touch-ID und Display gemeinsam als eine Einheit tauschen, dann könnten tausende Drittanbieter Reparaturdienste die Tore schließen.

Zukünftig hätte Apple dann auch ein Monopol auf die am häufigsten auftretenden Defekt: den Displayschaden. Dass Apple die Kalibrierungsmaschine für Drittanbieter freigibt, wird sicher nicht passieren. Dies würde die Sicherheit des Touch-ID-Systems (Apple Pay, usw…) zerstören. Apple hat aber die Preise für die iPhone Reparaturen im letzten Jahr etwas angepasst. Speziell in Verbindung mit Apple Care+ bewegen sich die Preise in ähnlichen Rahmen, wie bei Drittanbietern, was Displayaustausch angeht.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?