iPhone 8: Siri soll umfangreiches Update erhalten

Digitimes berichten, dass Apple mit dem Launch des iPhone 8 auch eine neue und überarbeitete Siri-Version anbieten will. Hintergrund soll der aktuelle Konkurrenzdruck im Sprach-Assistenten-Segment sein.

So führte Konkurrent Google sein Pixel Phone als erstes exklusive Smartphone mit dem neuen Label „Google Assistent an Bord“ ein. Nun folgen andere Androidhersteller, in dem sie mit dem Label „Google Assistent an Bord“ versuchen, Kunden von ihrem Produkt zu überzeugen.

„Hey Siri…HEY SIRI!!! ….ach vergiss es!“

Und auch Alexa von Amazon konnte bei den Nutzern punkten und bietet im Vergleich zu Google oder Siri das wohl umfangreichste Sprachassi-Angebot an. Besondere der Aspekt, dass man hier eigene Konzepte und Ideen „programmieren“ kann, mit denen Alexa zukünftig arbeitet, ist ein kleines Alleinstellungsmerkmal.

LG hat bereits großes Interesse an Alexa gezeigt und plant, den Amazon Assi in ihre neuen Smartphones und Smart Home-Technik zu integrieren.

Kann Siri zu Google oder Alexa aufschließen?

Apple will mithilfe der Akquisition des Turi-Teams wieder zur Konkurrenz aufschließen. Außerdem hat Apple seiner Forschungsabteilung im Bereich künstlicher Intelligenz erlaubt, ihre Ergebnisse mit der restlichen Forscher-Community zu teilen und erhofft sich so zusätzlichen Input.

Es steht wohl außer Frage, dass es bis dato zwei Punkte gibt, die dafür sorgten, dass Siri hinterher hinkt.

Da wäre zum einen der Privatsphäre-Aspekt. Apple versucht möglichst wenig Eurer persönlichen Daten auszuwerten. Damit ein persönlicher Assistent aber perfekt funktioniert, muss er massig Daten auswerten, schließlich lernt er Euch so kennen.

Zweiter Punkt ist die Geheimhaltung, mit der geforscht wird. Der Vorstoß, jetzt auch Ergebnisse zu veröffentlichen, ist sicherlich ein erster Schritt. Ob es Apple aber so schafft, die führenden Köpfe aus dem Bereich künstliche Intelligenz für sich zu gewinnen, oder ob diese nicht lieber an renommierten US-Universitäten forschen, muss die Zukunft zeigen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?