iPhone konnte unwissentlich abgehört werden – Apple schaltet Walkie Talkie auf Apple Watch ab

iPhone konnte unwissentlich abgehört werden - Apple schaltet Walkie Talkie auf Apple Watch ab 1
Quelle: apple.com

iPhone Nutzer konnten über Apple Watch Walkie Talkie Funktion ohne ihr Wissen abgehört werden. Apple deaktiviert daraufhin das Walkie Talkie auf der Apple Watch, die seit watchOS 5 und ab Series 1 verfügbar ist, bis der Fehler behoben ist und ein entsprechender Fix ausgerollt werden kann. Kurzum: das Gegensprechen zweier Gesprächspartner via Apple Watch ist bis auf weiteres nicht möglich.

Der Fehler erinnert ein wenig an den verheerenden Fehler im FaceTime Video-Gruppen Chat, der es fremden Personen ermöglichte die Gegenstelle mitzuhören, bevor der Anruf seitens des angerufenen akzeptiert wurde. Allerdings kommt Apple diesmal beim Apple Watch Bug der medialen Berichterstattung zuvor und deaktiviert die App bis der Fehler behoben ist. Dies ist im Anbetracht der Tatsache, dass über den Walkie Talkie die Gegenstelle gar nichts davon mitbekam, dass sie abgehört wurde, auch die einzig richtige Entscheidung.

Wir wurden gerade auf eine Schwachstelle im Zusammenhang mit der Walkie-Talkie-App auf der Apple Watch aufmerksam gemacht und haben die Funktion deaktiviert, da wir das Problem schnell beheben. Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden für die Unannehmlichkeiten und werden die Funktionalität so schnell wie möglich wiederherstellen. Obwohl uns keine Nutzung der Schwachstelle gegenüber einem Kunden bekannt ist und für deren Ausnutzung spezifische Bedingungen und Abläufe erforderlich sind, nehmen wir die Sicherheit und den Datenschutz unserer Kunden sehr ernst. Wir kamen zu dem Schluss, dass das Deaktivieren der App die richtige Vorgehensweise ist, da dieser Fehler es jemandem ermöglichen könnte, ohne Zustimmung über das iPhone eines anderen Kunden zu hören. Wir entschuldigen uns nochmals für dieses Problem und die Unannehmlichkeiten.

Aber mal Hand aufs Herz: habt ihr diese Funktion auf der Apple Watch tatsächlich genutzt? Hat sie bei Euch bislang fehlerfrei funktioniert? Wer sich bislang noch nicht damit beschäftigt haben sollte – hier ist die zugehörige Apple Support Seite zur Walkie Talkie Funktion.

Quelle(n) :

techcrunch

Reader Interactions

Was meinst Du dazu

iPhone 11 vorbestellen Mehr Infos